748.222.5 Ordinanza del DATEC del 18 dicembre 1975 sul servizio medico aeronautico dell'aviazione civile (OMA)

748.222.5 Verordnung des UVEK vom 18. Dezember 1975 über den fliegerärztlichen Dienst der Zivilluftfahrt (VFD)

Art. 3

1 L’AMS è diretta, dal punto di vista tecnico, dal medico in capo o dal suo sostituto.

2 Il medico in capo o il suo sostituto sono affiancati da un segretariato.

3 L’AMS ha segnatamente i seguenti compiti:

a.
emana istruzioni e direttive per le visite dei medici di fiducia, sulla base delle norme e delle raccomandazioni delle organizzazioni internazionali (OACI, JAA, AESA, Eurocontrol);
b.
provvede alla formazione, perfezionamento professionale e consulenza dei medici di fiducia;
c.
controlla i protocolli delle visite;
d.
tratta ricorsi.

4 Il medico in capo e il suo sostituto devono almeno soddisfare i requisiti professionali posti ai medici di fiducia della categoria A. Essi stessi possono operare anche come medici di fiducia. I dettagli sono disciplinati dall’ UFAC mediante capitolati d’oneri.

5 Se sono necessarie visite speciali, il medico in capo può fare intervenire periti medici.

6 I periti medici devono conoscere le esigenze dell’aviazione civile, devono tenersi aggiornati sugli sviluppi della medicina aeronautica e partecipare a corsi di perfezionamento professionale in questo settore.

Art. 3

1 Die AMS untersteht fachtechnisch dem Chefarzt oder seinem Stellvertreter.

2 Dem Chefarzt oder seinem Stellvertreter steht ein Sekretariat zur Seite.

3 Die AMS hat namentlich die folgenden Aufgaben:

a.
Erlass von Weisungen und Richtlinien für die vertrauensärztlichen Untersuchungen gestützt auf die Normen und Empfehlungen der internationalen Organisationen (ICAO, JAA, EASA, Eurocontrol);
b.
Aus- und Weiterbildung sowie Beratung der Vertrauensärzte;
c.
Kontrolle der Untersuchungsprotokolle;
d.
Behandlung von Rekursen.

4 Der Chefarzt und sein Stellvertreter müssen mindestens den fachlichen Anforderungen genügen, die an die Vertrauensärzte der Kategorie A gestellt werden. Sie können selbst auch als Vertrauensärzte tätig sein. Einzelheiten werden vom BAZL in Pflichtenheften geordnet.

5 Sind Spezialuntersuchungen erforderlich, so kann der Chefarzt medizinische Experten beiziehen.

6 Die medizinischen Experten müssen mit den Anforderungen der zivilen Luftfahrt vertraut sein; sie haben sich über die Entwicklungen der Luftfahrtmedizin auf dem Laufenden zu halten und an einschlägigen Weiterbildungskursen teilzunehmen.

 

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