1 Die Ausbildung umfasst für alle Berufe in den folgenden Handlungskompetenzbereichen (HKB) die nachstehenden Handlungskompetenzen:
- a.
- Umsetzen der Vorschriften und Massnahmen zu Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz (HKB 1):
- 1.
- Gefahren am Arbeitsplatz beurteilen und Massnahmen ergreifen,
- 2.
- Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sicherstellen,
- 3.
- gefährliche Stoffe sicher und umweltgerecht einsetzen,
- 4.
- Materialien, Geräte und Maschinen sicher laden, transportieren und lagern,
- 5.
- Materialien umweltgerecht einsetzen und entsorgen;
- b.
- Einsetzen von Schichten und Systemen an der Gebäudehülle (HKB 2):
- 1.
- Nutzen und Funktion der Gebäudehülle beurteilen,
- 2.
- Schnittstellen der verschiedenen Systeme der Gebäudehülle berücksichtigen,
- 3.
- energieeffiziente Bauweise realisieren,
- 4.
- Anforderungen der Systeme zur Energiegewinnung berücksichtigen.
2 Für die Abdichterin und den Abdichter umfasst die Ausbildung zusätzlich in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:
- a.
- Planen und Vorbereiten der Abdichtarbeiten (HKB 3):
- 1.
- Normen, Richtlinien und Montageanleitungen anwenden,
- 2.
- Formen und Flächen skizzieren, zeichnen und berechnen,
- 3.
- Materialien gemäss ihren Eigenschaften und Funktionen einsetzen,
- 4.
- benötigte Materialmengen für unterschiedliche Arbeiten festlegen,
- 5.
- Baustellen einrichten und Arbeiten organisieren;
- b.
- Verlegen, Warten und Reparieren der Abdichtungssysteme (HKB 4):
- 1.
- Eigenschaften des Untergrundes beurteilen sowie Verlege- und Befestigungsvarianten einsetzen,
- 2.
- Abdichtarbeiten ausführen,
- 3.
- Schutz- und Nutzschichten sowie Solaranlagen einbauen und für das Anschliessen vorbereiten,
- 4.
- Arbeiten dokumentieren und rapportieren,
- 5.
- Fehler und Schäden beurteilen, beheben und Unterhalt ausführen,
- 6.
- Materialien lagern und Werkzeuge warten.
3 Für die Dachdeckerin und den Dachdecker umfasst die Ausbildung zusätzlich in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:
- a.
- Planen und Vorbereiten der Dachdeckerarbeiten (HKB 3):
- 1.
- Normen, Richtlinien und Montageanleitungen anwenden,
- 2.
- Materialien gemäss ihren Eigenschaften und Funktionen einsetzen,
- 3.
- Formen und Flächen skizzieren, zeichnen und berechnen,
- 4.
- benötigte Materialmengen für unterschiedliche Arbeiten festlegen,
- 5.
- Baustellen einrichten und Arbeiten organisieren;
- b.
- Verlegen, Montieren, Warten und Reparieren der Dachsysteme (HKB 4):
- 1.
- Eigenschaften des Untergrundes beurteilen sowie Verlege- und Befestigungsvarianten einsetzen,
- 2.
- Dachdeckerarbeiten ausführen,
- 3.
- Einbauteile montieren und eindecken sowie Solarmodule montieren und für das Anschliessen vorbereiten,
- 4.
- Arbeiten dokumentieren und rapportieren,
- 5.
- Fehler und Schäden beurteilen, beheben und Unterhalt ausführen,
- 6.
- Materialien lagern und Werkzeuge warten.
4 Für die Fassadenbauerin und den Fassadenbauer umfasst die Ausbildung zusätzlich in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:
- a.
- Planen und Vorbereiten der Fassadenbauarbeiten (HKB 3):
- 1.
- Normen, Richtlinien und Montageanleitungen anwenden,
- 2.
- Materialien gemäss ihren Eigenschaften und Funktionen einsetzen,
- 3.
- Formen und Flächen skizzieren, zeichnen und berechnen,
- 4.
- benötigte Materialmengen für unterschiedliche Arbeiten festlegen,
- 5.
- Baustellen einrichten und Arbeiten organisieren;
- b.
- Verlegen, Montieren, Warten und Reparieren der Fassadenbausysteme (HKB 4):
- 1.
- Eigenschaften des Untergrundes beurteilen sowie Verlege- und Befestigungsvarianten einsetzen,
- 2.
- Fassadenarbeiten ausführen,
- 3.
- Ergänzungs- und Einbauteile montieren sowie Solaranlagen einbauen und für das Anschliessen vorbereiten,
- 4.
- Arbeiten dokumentieren und rapportieren,
- 5.
- Fehler und Schäden beurteilen, beheben und Unterhalt ausführen,
- 6.
- Materialien lagern und Werkzeuge warten.
5 Für die Gerüstbauerin und den Gerüstbauer umfasst die Ausbildung zusätzlich in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:
- a.
- Planen und Vorbereiten der Gerüstbauarbeiten (HKB 3):
- 1.
- Normen, Richtlinien, Aufbau- und Verwendungsanleitungen anwenden,
- 2.
- Gerüstsysteme gemäss ihren Eigenschaften und Funktionen einsetzen,
- 3.
- Formen und Flächen skizzieren, zeichnen und berechnen,
- 4.
- benötigte Materialmengen für unterschiedliche Arbeiten festlegen,
- 5.
- Baustellen einrichten und Arbeiten organisieren;
- b.
- Montieren, Demontieren und Warten der Gerüstsysteme (HKB4):
- 1.
- Eigenschaften des Untergrundes beurteilen sowie Aufstell- und Befestigungsvarianten einsetzen,
- 2.
- Rahmen- und Modulgerüste montieren und demontieren,
- 3.
- Sondergerüste und Bauaufzüge montieren und demontieren,
- 4.
- Arbeiten dokumentieren und rapportieren,
- 5.
- Fehler und Schäden beurteilen und beheben,
- 6.
- Materialien lagern und Werkzeuge warten.
6 Für die Storenmonteurin und den Storenmonteur umfasst die Ausbildung zusätzlich in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:
- a.
- Planen und Vorbereiten der Storenanlagen (HKB 3):
- 1.
- Normen, Richtlinien und Montageanleitungen anwenden,
- 2.
- Materialien gemäss ihren Eigenschaften und Funktionen einsetzen,
- 3.
- Formen und Flächen skizzieren, zeichnen und berechnen,
- 4.
- benötigte Materialmengen für unterschiedliche Arbeiten festlegen,
- 5.
- Baustellen einrichten und Arbeiten organisieren,
- 6.
- elektrische und elektronische Anlagenkomponenten planen;
- b.
- Montieren, Warten und Reparieren der Storenanlagen (HKB 4):
- 1.
- Eigenschaften des Untergrundes beurteilen sowie Montage- und Befestigungsvarianten einsetzen,
- 2.
- Storenanlagen montieren,
- 3.
- elektrische Anlagekomponenten montieren und elektronische Steuerungen programmieren,
- 4.
- Arbeiten dokumentieren und rapportieren,
- 5.
- Fehler und Schäden beurteilen, beheben und Unterhalt ausführen,
- 6.
- Materialien lagern und Werkzeuge warten.