Landesrecht 4 Schule - Wissenschaft - Kultur 41 Schule
Droit interne 4 École - Science - Culture 41 École

412.101.222.26 Verordnung des SBFI vom 21. Oktober 2016 über die berufliche Grundbildung der Berufe im Berufsfeld Gebäudehülle mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)

412.101.222.26 Ordonnance du SEFRI du 21 octobre 2016 sur la formation professionnelle initiale des professions dans le champ professionnel «enveloppe des édifices» avec certificat fédéral de capacité (CFC)

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Art. 4 Handlungskompetenzen

1 Die Ausbildung umfasst für alle Berufe in den folgenden Handlungskompetenzbereichen (HKB) die nachstehenden Handlungskompetenzen:

a.
Umsetzen der Vorschriften und Massnahmen zu Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz (HKB 1):
1.
Gefahren am Arbeitsplatz beurteilen und Massnahmen ergreifen,
2.
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sicherstellen,
3.
gefährliche Stoffe sicher und umweltgerecht einsetzen,
4.
Materialien, Geräte und Maschinen sicher laden, transportieren und lagern,
5.
Materialien umweltgerecht einsetzen und entsorgen;
b.
Einsetzen von Schichten und Systemen an der Gebäudehülle (HKB 2):
1.
Nutzen und Funktion der Gebäudehülle beurteilen,
2.
Schnittstellen der verschiedenen Systeme der Gebäudehülle berücksichtigen,
3.
energieeffiziente Bauweise realisieren,
4.
Anforderungen der Systeme zur Energiegewinnung berücksichtigen.

2 Für die Abdichterin und den Abdichter umfasst die Ausbildung zusätzlich in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:

a.
Planen und Vorbereiten der Abdichtarbeiten (HKB 3):
1.
Normen, Richtlinien und Montageanleitungen anwenden,
2.
Formen und Flächen skizzieren, zeichnen und berechnen,
3.
Materialien gemäss ihren Eigenschaften und Funktionen einsetzen,
4.
benötigte Materialmengen für unterschiedliche Arbeiten festlegen,
5.
Baustellen einrichten und Arbeiten organisieren;
b.
Verlegen, Warten und Reparieren der Abdichtungssysteme (HKB 4):
1.
Eigenschaften des Untergrundes beurteilen sowie Verlege- und Befestigungsvarianten einsetzen,
2.
Abdichtarbeiten ausführen,
3.
Schutz- und Nutzschichten sowie Solaranlagen einbauen und für das Anschliessen vorbereiten,
4.
Arbeiten dokumentieren und rapportieren,
5.
Fehler und Schäden beurteilen, beheben und Unterhalt ausführen,
6.
Materialien lagern und Werkzeuge warten.

3 Für die Dachdeckerin und den Dachdecker umfasst die Ausbildung zusätzlich in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:

a.
Planen und Vorbereiten der Dachdeckerarbeiten (HKB 3):
1.
Normen, Richtlinien und Montageanleitungen anwenden,
2.
Materialien gemäss ihren Eigenschaften und Funktionen einsetzen,
3.
Formen und Flächen skizzieren, zeichnen und berechnen,
4.
benötigte Materialmengen für unterschiedliche Arbeiten festlegen,
5.
Baustellen einrichten und Arbeiten organisieren;
b.
Verlegen, Montieren, Warten und Reparieren der Dachsysteme (HKB 4):
1.
Eigenschaften des Untergrundes beurteilen sowie Verlege- und Befestigungsvarianten einsetzen,
2.
Dachdeckerarbeiten ausführen,
3.
Einbauteile montieren und eindecken sowie Solarmodule montieren und für das Anschliessen vorbereiten,
4.
Arbeiten dokumentieren und rapportieren,
5.
Fehler und Schäden beurteilen, beheben und Unterhalt ausführen,
6.
Materialien lagern und Werkzeuge warten.

4 Für die Fassadenbauerin und den Fassadenbauer umfasst die Ausbildung zusätzlich in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:

a.
Planen und Vorbereiten der Fassadenbauarbeiten (HKB 3):
1.
Normen, Richtlinien und Montageanleitungen anwenden,
2.
Materialien gemäss ihren Eigenschaften und Funktionen einsetzen,
3.
Formen und Flächen skizzieren, zeichnen und berechnen,
4.
benötigte Materialmengen für unterschiedliche Arbeiten festlegen,
5.
Baustellen einrichten und Arbeiten organisieren;
b.
Verlegen, Montieren, Warten und Reparieren der Fassadenbausysteme (HKB 4):
1.
Eigenschaften des Untergrundes beurteilen sowie Verlege- und Befestigungsvarianten einsetzen,
2.
Fassadenarbeiten ausführen,
3.
Ergänzungs- und Einbauteile montieren sowie Solaranlagen einbauen und für das Anschliessen vorbereiten,
4.
Arbeiten dokumentieren und rapportieren,
5.
Fehler und Schäden beurteilen, beheben und Unterhalt ausführen,
6.
Materialien lagern und Werkzeuge warten.

5 Für die Gerüstbauerin und den Gerüstbauer umfasst die Ausbildung zusätzlich in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:

a.
Planen und Vorbereiten der Gerüstbauarbeiten (HKB 3):
1.
Normen, Richtlinien, Aufbau- und Verwendungsanleitungen anwenden,
2.
Gerüstsysteme gemäss ihren Eigenschaften und Funktionen einsetzen,
3.
Formen und Flächen skizzieren, zeichnen und berechnen,
4.
benötigte Materialmengen für unterschiedliche Arbeiten festlegen,
5.
Baustellen einrichten und Arbeiten organisieren;
b.
Montieren, Demontieren und Warten der Gerüstsysteme (HKB4):
1.
Eigenschaften des Untergrundes beurteilen sowie Aufstell- und Befestigungsvarianten einsetzen,
2.
Rahmen- und Modulgerüste montieren und demontieren,
3.
Sondergerüste und Bauaufzüge montieren und demontieren,
4.
Arbeiten dokumentieren und rapportieren,
5.
Fehler und Schäden beurteilen und beheben,
6.
Materialien lagern und Werkzeuge warten.

6 Für die Storenmonteurin und den Storenmonteur umfasst die Ausbildung zusätzlich in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:

a.
Planen und Vorbereiten der Storenanlagen (HKB 3):
1.
Normen, Richtlinien und Montageanleitungen anwenden,
2.
Materialien gemäss ihren Eigenschaften und Funktionen einsetzen,
3.
Formen und Flächen skizzieren, zeichnen und berechnen,
4.
benötigte Materialmengen für unterschiedliche Arbeiten festlegen,
5.
Baustellen einrichten und Arbeiten organisieren,
6.
elektrische und elektronische Anlagenkomponenten planen;
b.
Montieren, Warten und Reparieren der Storenanlagen (HKB 4):
1.
Eigenschaften des Untergrundes beurteilen sowie Montage- und Befestigungsvarianten einsetzen,
2.
Storenanlagen montieren,
3.
elektrische Anlagekomponenten montieren und elektronische Steuerungen programmieren,
4.
Arbeiten dokumentieren und rapportieren,
5.
Fehler und Schäden beurteilen, beheben und Unterhalt ausführen,
6.
Materialien lagern und Werkzeuge warten.

Art. 4 Compétences opérationnelles

1 La formation comprend pour toutes les professions les compétences opérationnelles ci-après dans les domaines de compétences opérationnelles (DCO) suivants:

a.
mise en œuvre des prescriptions et des mesures de sécurité au travail, de protection de la santé et de l’environnement (DCO 1):
1.
évaluer les dangers sur le lieu de travail et prendre des mesures,
2.
veiller à la sécurité au travail et à la protection de la santé,
3.
utiliser des substances dangereuses en toute sécurité et de manière respectueuse de l’environnement,
4.
charger, transporter et entreposer des matériaux, des appareils et des machines en toute sécurité,
5.
utiliser et éliminer des matériaux de manière respectueuse de l’environnement;
b.
pose des couches et des systèmes sur l’enveloppe de l’édifice (DCO 2):
1.
évaluer l’utilité et la fonction de l’enveloppe de l’édifice,
2.
prendre en compte les interfaces des différents systèmes de l’enveloppe de l’édifice,
3.
mettre en œuvre des modes de construction efficaces sur le plan énergétique,
4.
prendre en compte les exigences des systèmes de production d’énergie.

2 La formation comprend en outre pour les étancheurs les compétences opérationnelles ci-après dans les domaines de compétences opérationnelles suivants:

a.
planification et préparation des travaux d’étanchéité (DCO 3):
1.
appliquer les normes, les directives et les instructions de montage,
2.
recourir aux matériaux en fonction de leurs propriétés et de leurs fonctions,
3.
esquisser, dessiner et calculer des formes et des surfaces,
4.
déterminer les quantités de matériaux nécessaires pour les différents travaux,
5.
mettre en place des chantiers et organiser les travaux;
b.
pose, maintenance et réparation des systèmes d’étanchéité (DCO 4):
1.
évaluer les propriétés de la sous-couche ainsi que recourir à des variantes de pose et de fixation,
2.
exécuter des travaux d’étanchéité,
3.
poser des couches de protection et d’usure ainsi que monter des installations solaires et les préparer au raccordement,
4.
documenter des travaux et établir des rapports à ce propos,
5.
évaluer les erreurs et les dommages, les réparer et assurer l’entretien,
6.
entreposer des matériaux et assurer l’entretien des outils.

3 La formation comprend en outre pour les couvreurs les compétences opérationnelles ci-après dans les domaines de compétences opérationnelles suivants:

a.
planification et préparation des travaux de couverture (DCO 3):
1.
appliquer les normes, les directives et les instructions de montage,
2.
recourir aux matériaux en fonction de leurs propriétés et de leurs fonctions,
3.
esquisser, dessiner et calculer des formes et des surfaces,
4.
déterminer les quantités de matériaux nécessaires pour les différents travaux,
5.
mettre en place des chantiers et organiser les travaux;
b.
pose, montage, maintenance et réparation des systèmes de toiture (DCO 4):
1.
évaluer les propriétés de la sous-couche ainsi que recourir à des variantes de pose et de fixation,
2.
exécuter des travaux de couverture,
3.
monter et recouvrir des constructions accessoires ainsi que monter des modules solaires et préparer leur raccordement,
4.
documenter des travaux et établir des rapports à ce propos,
5.
évaluer les erreurs et les dommages, les réparer et assurer l’entretien,
6.
entreposer des matériaux et assurer l’entretien des outils.

4 La formation comprend en outre pour les façadiers les compétences opérationnelles ci-après dans les domaines de compétences opérationnelles suivants:

a.
planification et préparation des travaux de construction de façades (DCO 3):
1.
appliquer les normes, les directives et les instructions de montage,
2.
recourir aux matériaux en fonction de leurs propriétés et de leurs fonctions,
3.
esquisser, dessiner et calculer des formes et des surfaces,
4.
déterminer les quantités de matériaux nécessaires pour les différents travaux,
5.
mettre en place des chantiers et organiser les travaux;
b.
pose, montage, entretien et réparation des systèmes de construction de façades (DCO 4):
1.
évaluer les propriétés de la sous-couche ainsi que recourir à des variantes de pose et de fixation,
2.
exécuter des travaux de façades,
3.
monter des éléments de raccordement et des constructions accessoires ainsi que monter des installations solaires et préparer leur raccordement,
4.
documenter des travaux et établir des rapports à ce propos,
5.
évaluer les erreurs et les dommages, les réparer et assurer l’entretien,
6.
entreposer des matériaux et assurer l’entretien des outils.

5 La formation comprend en outre pour les échafaudeurs les compétences opérationnelles ci-après dans les domaines de compétences opérationnelles suivants:

a.
planification et préparation des travaux de construction d’échafaudages (DCO 3):
1.
appliquer les normes, les directives et les instructions de montage et d’utilisation,
2.
utiliser les systèmes d’échafaudages selon leurs propriétés et leurs fonctions,
3.
esquisser, dessiner et calculer des formes et des surfaces,
4.
déterminer les quantités de matériaux nécessaires pour les différents travaux,
5.
mettre en place des chantiers et organiser les travaux;
b.
montage, démontage et entretien des systèmes d’échafaudages (DCO 4):
1.
évaluer les propriétés de la sous-couche et recourir à des variantes de pose et de fixation,
2.
monter et démonter des échafaudages à cadre et des échafaudages modulaires,
3.
monter et démonter des échafaudages spéciaux et des ascenseurs de chantier,
4.
documenter des travaux et établir des rapports à ce propos,
5.
évaluer les erreurs et les dommages, les réparer,
6.
entreposer des matériaux et assurer l’entretien des outils.

6 La formation comprend en outre pour les storistes les compétences opérationnelles ci-après dans les domaines de compétences opérationnelles suivants:

a.
planification et préparation des systèmes de stores (DCO 3):
1.
appliquer les normes, les directives et les instructions de montage,
2.
recourir aux matériaux en fonction de leurs propriétés et de leurs fonctions,
3.
esquisser, dessiner et calculer des formes et des surfaces,
4.
déterminer les quantités de matériaux nécessaires pour les différents travaux,
5.
mettre en place des chantiers et organiser les travaux,
6.
planifier les composants d’installations électriques et électroniques;
b.
montage, maintenance et réparation des systèmes de stores (DCO 4):
1.
évaluer les propriétés de la sous-couche ainsi que recourir à des variantes de pose et de fixation,
2.
monter des systèmes de stores,
3.
monter des composants d’installations électriques et programmer les commandes électroniques,
4.
documenter des travaux et établir des rapports à ce propos,
5.
évaluer les erreurs et les dommages, les réparer et assurer l’entretien,
6.
entreposer des matériaux et assurer l’entretien des outils.
 

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