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748.127.2 Verordnung des UVEK vom 25. August 2000 über das Luftfahrzeug-Instandhaltungspersonal (VLIp)

748.127.2 Ordinanza del DATEC del 25 agosto 2000 concernente il personale di manutenzione d'aeromobili (OPMA)

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Art. 20 Voraussetzungen für den Erwerb

1 Eine Person, die sich um einen Ausweis für Luftfahrzeugmechaniker bewirbt, muss die Anforderungen der Artikel 8 und 9 erfüllen sowie:

a.
mindestens 21 Jahre alt sein;
b.
sich über eine Berufslehre oder eine gleichwertige Ausbildung ausweisen, die für die Tätigkeit als Luftfahrzeugmechaniker zweckmässig ist;
c.
nachweisen können, dass sie während dreier Jahre in der Instandhaltung22 von Luftfahrzeugen tätig war, wovon zwei Jahre auf dem beantragten Tätigkeitsgebiet, oder dass sie an einem vom BAZL anerkannten Kurs teilgenommen hat und während zweier Jahre in der Instandhaltung von Luftfahrzeugen auf dem beantragten Tätigkeitsgebiet tätig war; die letztmalige praktische Tätigkeit darf in beiden Fällen nicht mehr als zwölf Monate zurückliegen;
d.
die Fähigkeitsprüfung bestanden haben;
e.23
über die für das Verstehen von Instandhaltungsunterlagen erforderlichen Fremdsprachenkenntnisse verfügen.

2 Das BAZL entscheidet im Einzelfall, ob die Tätigkeit in einem Herstellerbetrieb oder an militärischen Luftfahrzeugen an die geforderte praktische Erfahrung angerechnet werden kann.

22 Ausdruck gemäss Ziff. I der V des UVEK vom 14. Juli 2008, in Kraft seit 1. Aug. 2008 (AS 2008 3611). Diese Änd. wurde im ganzen Erlass berücksichtigt.

23 Eingefügt durch Ziff. I der V des UVEK vom 14. Juli 2008, in Kraft seit 1. Aug. 2008 (AS 2008 3611).

Art. 20 Condizioni per il conseguimento

1 Chiunque intende conseguire una licenza di meccanico d’aeromobili deve adempiere le esigenze degli articoli 8 e 9 nonché:

a.
aver compiuto almeno 21 anni;
b.
dimostrare di aver seguito un apprendistato o una formazione equivalente in un campo adeguato all’attività di meccanico d’aeromobili;
c.
poter provare che ha esercitato durante tre anni un’attività nella manutenzione degli aeromobili, di cui due anni nel campo in questione, o che ha seguito un corso riconosciuto dall’UFAC ed esercitato durante due anni un’attività di manutenzione di aeromobili nel campo in questione; in entrambi i casi, l’ultima attività pratica non deve risalire a più di dodici mesi prima;
d.
aver superato l’esame di capacità;
e.21
disporre di una conoscenza delle lingue estere sufficiente per comprendere i documenti di manutenzione.

2 L’UFAC decide caso per caso se l’attività in seno a un’impresa di costruzione o su velivoli militari può essere computata sull’attività pratica richiesta.

21 Introdotta dal n. I dell’O del DATEC del 14 lug. 2008, in vigore dal 1° ago. 2008 (RU 2008 3611).

 

Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend ist allein die Veröffentlichung durch die Bundeskanzlei.
Il presente documento non è una pubblicazione ufficiale. Fa unicamente fede la pubblicazione della Cancelleria federale. Ordinanza sulle pubblicazioni ufficiali, OPubl.