Landesrecht 4 Schule - Wissenschaft - Kultur 41 Schule
Diritto nazionale 4 Scuola - Scienza - Cultura 41 Scuola

412.101.220.31 Verordnung des SBFI vom 9. November 2015 über die berufliche Grundbildung Logistikerin/Logistiker mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)

412.101.220.31 Ordinanza della SEFRI del 9 novembre 2015 sulla formazione professionale di base Impiegata in logistica/impiegato in logistica con attestato federale di capacità (AFC)

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Art. 4 Handlungskompetenzen

1 Die Ausbildung umfasst in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:

a.
Entgegennehmen von Gütern:
1.
Güter bestellen,
2.
Güter kontrollieren,
3.
Güter entladen,
4.
Güter umschlagen;
b.
Bewirtschaften von Gütern:
1.
Güter einlagern,
2.
Güterbestand sichern,
3.
Güter kommissionieren;
c.
Verteilen von Gütern:
1.
Güterverteilung vorbereiten,
2.
Güter verladen,
3.
Touren organisieren,
4.
Güter versenden,
5.
Güter zustellen;
d.
Einhalten der Vorgaben zur Arbeitssicherheit sowie zum Gesundheits-, Daten- und Umweltschutz:
1.
Gefahren erkennen und Massnahmen ergreifen,
2.
Arbeitsfähigkeit gewährleisten,
3.
Abfälle sicher und umweltgerecht bewirtschaften,
4.
mit Gefahrengut sicher umgehen,
5.
bei aussergewöhnlichen Ereignissen gemäss betrieblicher Sicherheitsorganisation handeln;
e.
Optimieren von Qualität, Wirtschaftlichkeit und Ressourceneffizienz:
1.
Prozesse einhalten und Qualität fördern,
2.
Wirtschaftlichkeit und Ressourceneffizienz fördern,
3.
professionell und kundenfreundlich auftreten;
f.
Entgegennehmen und Zustellen von Sendungen (Fachrichtung Distribution):
1.
Sendungen annehmen und abholen,
2.
Sendungen sortieren und die Zustellung vorbereiten,
3.
Zustellung organisieren,
4.
Zustellfahrzeuge führen,
5.
Sendungen zustellen;
g.
Bewirtschaften von Lagern (Fachrichtung Lager):
1.
Lager optimieren,
2.
Lagerbestände bewirtschaften,
3.
Kommissionierungssysteme optimieren,
4.
Artikelstruktur eines Lagerbereichs optimieren;
h.
Bewegen von Fahrzeugen im Bahnbetrieb (Fachrichtung Verkehr):
1.
Einsatzfähigkeit gewährleisten,
2.
Arbeitssicherheit im Bahnbetrieb gewährleisten,
3.
Schienenfahrzeuge einsetzen,
4.
Zugskompositionen bereitstellen,
5.
Störungen erkennen.

2 In den Handlungskompetenzbereichen a–e ist der Aufbau der Handlungskompetenzen für alle Lernenden verbindlich. Der Handlungskompetenzbereich f, g oder h ist als Fachrichtung durch den Lehrbetrieb gegeben.

Art. 4 Competenze operative

1 La formazione prevede, nei seguenti campi di competenze operative, le competenze operative qui elencate:

a.
accettazione della merce:
1.
ordinare la merce,
2.
controllare la merce,
3.
scaricare la merce,
4.
movimentare la merce;
b.
gestione della merce:
1.
stoccare la merce,
2.
mettere al sicuro le giacenze,
3.
commissionare la merce;
c.
distribuzione della merce:
1.
preparare la distribuzione della merce,
2.
caricare la merce,
3.
organizzare i giri di recapito,
4.
spedire la merce,
5.
consegnare la merce;
d.
rispetto delle disposizioni relative alla sicurezza sul lavoro e alla protezione della salute, dei dati e dell’ambiente:
1.
riconoscere i pericoli e adottare misure,
2.
garantire la capacità lavorativa,
3.
gestire i rifiuti in modo sicuro e rispettoso dell’ambiente,
4.
manipolare correttamente le sostanze pericolose,
5.
in caso di eventi eccezionali agire secondo le norme aziendali in materia di sicurezza;
e.
ottimizzazione della qualità, dell’economicità e dell’efficienza delle risorse:
1.
rispettare i processi e promuovere la qualità,
2.
promuovere l’economicità e l’efficienza delle risorse,
3.
lavorare in modo efficiente e nel rispetto delle esigenze dei clienti;
f.
accettazione e consegna degli invii (indirizzo professionale «Distribuzione»):
1.
accettare e ritirare gli invii,
2.
selezionare gli invii e preparare la consegna,
3.
organizzare la consegna,
4.
guidare veicoli di consegna,
5.
consegnare gli invii;
g.
gestione dei magazzini (indirizzo professionale «Magazzino»):
1.
ottimizzare il magazzino,
2.
gestire gli stock,
3.
ottimizzare i sistemi di commissionamento,
4.
ottimizzare la struttura degli articoli di un settore del magazzino;
h.
movimentazione di veicoli nell’esercizio ferroviario («indirizzo professionale «Trasporto»):
1.
garantire la capacità operativa,
2.
garantire la sicurezza dei lavoratori nell’esercizio ferroviario,
3.
impiegare veicoli su rotaia,
4.
predisporre le composizioni dei treni,
5.
individuare i guasti.

2 Lo sviluppo delle competenze operative nei campi di competenze operative a–e è obbligatorio per tutte le persone in formazione. Il campo di competenze operative f, g o h è prescritto dall’azienda di tirocinio come indirizzo professionale.

 

Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend ist allein die Veröffentlichung durch die Bundeskanzlei.
Il presente documento non è una pubblicazione ufficiale. Fa unicamente fede la pubblicazione della Cancelleria federale. Ordinanza sulle pubblicazioni ufficiali, OPubl.