Landesrecht 2 Privatrecht - Zivilrechtspflege - Vollstreckung 23 Geistiges Eigentum und Datenschutz
Diritto nazionale 2 Diritto privato - Procedura civile - Esecuzione 23 Proprietà intellettuale e protezione dei dati

232.221 Reglement vom 18. November 2015 betreffend die Verwendung und den Schutz des Zeichens und des Namens des Roten Kreuzes (Rotkreuzreglement)

232.221 Regolamento del 18 novembre 2015 concernente l'uso e la protezione dell'emblema e del nome della Croce Rossa (Regolamento sull'emblema della Croce Rossa)

Index Inverser les langues Précédent Suivant
Index Inverser les langues

Art. 6 Verbreitung, Mittelbeschaffung, Beziehungspflege

1 Die gewerbliche Nutzung des Zeichens des Roten Kreuzes als Grafik oder Wortelement zu Werbezwecken, Mittelbeschaffung und Sponsoring sowie allgemein zur Verbreitung in gedruckter, digitalisierter oder anderer Form darf nicht zur Verwechslung mit dem Schutzzeichen führen. Jede gewerbliche Nutzung des Roten Kreuzes bedarf der ausdrücklichen Zustimmung des SRK.

2 Rotkreuz-Organisationen achten bei ihren Unterorganisationen auf die korrekte Verwendung des Zeichens und Namens des Roten Kreuzes.

3 Das SRK legt seine Standards zur gewerblichen Nutzung in eigenen Richtlinien fest und kommuniziert diese den Nutzerinnen und Nutzern.

4 Die Verwendung des Zeichens des Roten Kreuzes für eigene Produkte wie Pins, Preise, Ausschmückungen, Medaillen oder Abzeichen, die als Zeichen der Wertschätzung und des Engagements an Rotkreuz-Anspruchsgruppen wie Freiwillige, Mitarbeitende, Kundinnen und Kunden oder Kursteilnehmende abgegeben werden, ist zulässig.

Art. 6 Diffusione, reperimento di fondi, cura delle relazioni

1 L’uso commerciale dell’emblema della Croce Rossa in qualità di elemento grafico o verbale a fini pubblicitari, di reperimento di fondi o di sponsoring nonché, in generale, a fini di diffusione su supporti stampati, digitali o altri supporti non deve creare un rischio di confusione con l’emblema protettivo. Qualsivoglia uso commerciale della croce rossa deve essere esplicitamente autorizzato dalla CRS.

2 Le organizzazioni della CRS vegliano affinché l’emblema e il nome della Croce Rossa siano usati correttamente dalle loro agenzie.

3 La CRS definisce i criteri relativi all’uso commerciale nelle proprie direttive e li comunica agli utenti.

4 L’uso dell’emblema della Croce Rossa su propri prodotti quali spille, premi, decorazioni, medaglie o insegne conferiti ai gruppi d’interesse della CRS, come i volontari, i collaboratori, i clienti o i partecipanti ai corsi quale riconoscimento per il loro impegno, è autorizzato.

 

Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend ist allein die Veröffentlichung durch die Bundeskanzlei.
Il presente documento non è una pubblicazione ufficiale. Fa unicamente fede la pubblicazione della Cancelleria federale. Ordinanza sulle pubblicazioni ufficiali, OPubl.