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Art. 7 Scuola professionale
Art. 9

Art. 8 Corsi interaziendali

1 I corsi interaziendali comprendono 20 giornate di otto ore.

2 Le giornate e i contenuti sono ripartiti in cinque corsi come segue:

Anno

Corsi

Campo di competenze operative/competenza operativa

Durata

1

Corso 1

Organizzazione del servizio bevande

Attuazione dei processi economico-aziendali e orientati alla vendita

Garanzia dei processi logistici e del mantenimento del valore

  4 giorni

1

Corso 2

Organizzazione del servizio di ristorazione

Attuazione dei processi economico-aziendali e orientati alla vendita

Garanzia dei processi logistici e del mantenimento del valore

  4 giorni

2

Corso 3

Accogliere gli ospiti, indivaiduare le loro esigenze e creare un’atmosfera piacevole grazie al proprio modo di fare, a un atteggiamento adeguato e a una presenza sicura

Presentare agli ospiti l’offerta di bevande, raccomandare e vendere le bevande

Presentare agli ospiti l’offerta di ristorazione, raccomandare e vendere le pietanze

  4 giorni

2

Corso 4

Organizzazione di offerte aziendali speciali

  4 giorni

3

Corso 5

Svolgimento di attività legate alla ristorazione

Attuazione dei processi economico-aziendali e orientati alla vendita

Garanzia dei processi logistici e del mantenimento del valore

  4 giorni

Totale

20 giorni

3 Nell’ultimo semestre della formazione professionale di base non si possono svolgere corsi interaziendali.

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Art. 7 Berufsfachschule
Art. 9

Art. 8 Überbetriebliche Kurse

1 Die überbetrieblichen Kurse umfassen 20 Tage zu 8 Stunden.

2 Die Tage und die Inhalte sind wie folgt auf 5 Kurse aufgeteilt:

Lehrjahr

Kurse

Handlungskompetenzbereich/Handlungskompetenz

Dauer

1

Kurs 1

Gestalten des Getränkeservice

Umsetzen der betriebswirtschaftlichen und verkaufsorientierten Prozesse

Sicherstellen der logistischen Prozesse und der Werterhaltung

  4 Tage

1

Kurs 2

Gestalten des Speiseservice

Umsetzen der betriebswirtschaftlichen und verkaufsorientierten Prozesse

Sicherstellen der logistischen Prozesse und der Werterhaltung

  4 Tage

2

Kurs 3

Mittels der eigenen Persönlichkeit, einer angemessenen Haltung und eines sicheren Auftritts Gäste empfangen, Gästebedürfnisse ermitteln und eine angenehme Atmosphäre schaffen

Gästen das Getränkeangebot erläutern sowie Getränke empfehlen und verkaufen

Gästen das Speiseangebot erläutern sowie Speisen empfehlen und verkaufen

  4 Tage

2

Kurs 4

Gestalten spezieller betrieblicher Angebote

  4 Tage

3

Kurs 5

Handeln als Gastgeberin oder Gastgeber

Umsetzen der betriebswirtschaftlichen und verkaufsorientierten Prozesse

Sicherstellen der logistischen Prozesse und der Werterhaltung

  4 Tage

Total

20 Tage

3 Im letzten Semester der beruflichen Grundbildung dürfen keine überbetrieblichen Kurse stattfinden.

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