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Art. 17 Gegenstand
Art. 19 Bestehen, Notenberechnung, Notengewichtung

Art. 18 Umfang und Durchführung des Qualifikationsverfahrens mit Abschlussprüfung

1 Im Qualifikationsverfahren mit Abschlussprüfung werden die Handlungskompetenzen in den nachstehenden Qualifikationsbereichen wie folgt geprüft:

a.
praktische Arbeit, als vorgegebene praktische Arbeit (VPA) im Umfang von 5 Stunden; dafür gilt Folgendes:
1.
dieser Qualifikationsbereich wird gegen Ende der beruflichen Grundbildung geprüft,
2.
die lernende Person muss zeigen, dass sie fähig ist, die geforderten Tätigkeiten fachlich korrekt sowie bedarfs- und situationsgerecht auszuführen,
3.
die Lerndokumentation und die Unterlagen der überbetrieblichen Kurse dürfen als Hilfsmittel verwendet werden,
4.
der Qualifikationsbereich umfasst die folgenden Handlungskompetenzbereiche sowie das Fachgespräch im Umfang von 30 Minuten mit den nachstehenden Gewichtungen:

Position

Handlungskompetenzbereiche

Gewichtung

1

Handeln als Gastgeberin oder Gastgeber

20 %

2

Gestalten des Getränkeservice

Gestalten des Speiseservice

Gestalten spezieller betrieblicher Angebote, inkl. Fachgespräch

60 %

3

Umsetzen der betriebswirtschaftlichen und verkaufsorientierten Prozesse1

Sicherstellen der logistischen Prozesse und der Werterhaltung

20 %

b.
Berufskenntnisse, im Umfang von 3 Stunden; dafür gilt Folgendes:
1.
dieser Qualifikationsbereich wird gegen Ende der beruflichen Grundbildung geprüft,
2.
der Qualifikationsbereich wird schriftlich geprüft und umfasst die folgenden Handlungskompetenzbereiche in nachstehender Dauer und mit den nachstehenden Gewichtungen:

Position

Handlungskompetenzbereiche

Dauer

Gewichtung

1

Handeln als Gastgeberin oder Gastgeber

  30 Min.

20 %

2

Gestalten des Getränkeservice

Gestalten des Speiseservice

120 Min.

60 %

3

Umsetzen der betriebswirtschaftlichen und verkaufsorientierten Prozesse2

Sicherstellen der logistischen Prozesse und der Werterhaltung

30 Min.

20 %

c.
Allgemeinbildung; der Qualifikationsbereich richtet sich nach der Verordnung des SBFI vom 27. April 20063 über Mindestvorschriften für die Allgemeinbildung in der beruflichen Grundbildung.

2 In jedem Qualifikationsbereich beurteilen mindestens zwei Prüfungsexpertinnen oder -experten die Leistungen.


1 Berichtigung vom 9. Juli 2019 (AS 2019 2109).
2 Berichtigung vom 9. Juli 2019 (AS 2019 2109).
3 SR 412.101.241

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Art. 17 Oggetto
Art. 19 Superamento della procedura di qualificazione, calcolo e ponderazione delle note

Art. 18 Durata e svolgimento della procedura di qualificazione con esame finale

1 Nella procedura di qualificazione con esame finale sono esaminate, nel modo sotto indicato, le competenze operative nei campi di qualificazione seguenti:

a.
«lavoro pratico», sotto forma di lavoro pratico prestabilito della durata di cinque ore; vale quanto segue:
1.
l’esame per questo campo di qualificazione ha luogo verso la fine della formazione professionale di base,
2.
la persona in formazione deve dimostrare di essere in grado di svolgere le attività richieste in modo professionalmente corretto e adeguato alle necessità e alla situazione,
3.
è ammessa la consultazione della documentazione dell’apprendimento e dei corsi interaziendali,
4.
il campo di qualificazione comprende i campi di competenze operative e il colloquio professionale della durata di 30 minuti sottoelencati con le ponderazioni seguenti:

Voce

Campi di competenze operative

Ponderazione

1

Svolgimento di attività legate alla ristorazione

20 %

2

Organizzazione del servizio bevande

Organizzazione del servizio di ristorazione

Organizzazione di offerte speciali aziendali speciali, incluso colloquio professionale

60 %

3

Attuazione dei processi economico-aziendali e orientati alla vendita1

Garanzia dei processi logistici e del mantenimento del valore

20 %

b.
«conoscenze professionali», della durata di tre ore; vale quanto segue:
1.
l’esame per questo campo di qualificazione ha luogo verso la fine della formazione professionale di base,
2.
il campo di qualificazione è valutato con un esame scritto e comprende i campi di competenze operative sottoelencati, con la durata e le ponderazioni seguenti:

Voce

Campi di competenze operative

Durata

Ponderazione

1

Svolgimento di attività legate alla ristorazione

  30 min.

20 %

2

Organizzazione del servizio bevande

Organizzazione del servizio di ristorazione

120 min.

60 %

3

Attuazione dei processi economico-aziendali e orientati alla vendita

Garanzia dei processi logistici e del mantenimento del valore

  30 min.

20 %

c.
«cultura generale»: a questo campo di qualificazione si applica l’ordinanza della SEFRI del 27 aprile 20062 sulle prescrizioni minime in materia di cultura generale nella formazione professionale di base.

2 Per ogni campo di qualificazione la valutazione è effettuata da almeno due periti d’esame.


1 La correzione del 9 lug. 2019 concerne soltanto il testo tedesco (RU 2019 2109).
2 RS 412.101.241

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