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Art. 3 Principi
Art. 5

Art. 4 Competenze operative

1 La formazione prevede, nei campi di competenze operative sotto indicati, le competenze operative seguenti:

a.
organizzazione e preparazione del lavoro:
1.
attuare le misure di salute e sicurezza sul lavoro,
2.
attuare le misure di tutela ambientale,
3.
redigere una procedura operativa,
4.
organizzare il lavoro,
5.
applicare misure per migliorare la produttività e la qualità;
b.
realizzazione delle operazioni manuali di preparazione e rifinitura delle superfici:
1.
realizzare le operazioni di preparazione della superficie,
2.
realizzare le operazioni di rifinitura della superficie,
3.
controllare il risultato delle operazioni eseguite;
c.
realizzazione di operazioni manuali e di lavorazioni alle macchine in micromeccanica:
1.
fabbricare pezzi,
2.
fabbricare utensili, pezzi e supporti,
3.
realizzare operazioni di diamantatura,
4.
realizzare operazioni semplici con macchine a controllo numerico per la rifinitura;
d.
realizzazione delle operazioni manuali complesse di preparazione e rifinitura:
1.
realizzare operazioni manuali complesse di preparazione delle superfici,
2.
realizzare operazioni manuali complesse di rifinitura delle superfici;
e.
realizzazione delle operazioni di preparazione e rifinitura delle superfici con macchine a controllo numerico:
1.
avviare una produzione su macchine CNC per la rifinitura,
2.
realizzare operazioni di preparazione delle superfici su macchine CNC per la rifinitura,
3.
realizzare operazioni di rifinitura delle superfici su macchine CNC per la rifinitura.

2 Lo sviluppo delle competenze operative nei campi di competenze operative a, b e c è obbligatorio per tutte le persone in formazione. Il campo di competenze operative d ed e è vincolante come segue a seconda dell’orientamento:

a.
campo di competenze operative d: per l’orientamento «alta orologeria»;
b.
campo di competenze operative e: per l’orientamento «controllo numerico».
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Art. 3 Grundsätze
Art. 5

Art. 4 Handlungskompetenzen

1 Die Ausbildung umfasst in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:

a.
Organisieren und Vorbereiten der Arbeit:
1.
Massnahmen zur Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz umsetzen,
2.
Umweltschutzmassnahmen umsetzen,
3.
Arbeitsplan erstellen,
4.
Arbeit organisieren,
5.
Massnahmen zur Verbesserung der Produktivität und der Qualität umsetzen;
b.
Durchführen von manuellen Verfahren zur Vorbereitung und Bearbeitung von Oberflächen:
1.
Verfahren zur Oberflächenvorbereitung durchführen,
2.
Verfahren zur Oberflächenbearbeitung durchführen,
3.
Ergebnis der durchgeführten Arbeiten kontrollieren;
c.
Durchführen von manuellen Verfahren und Arbeiten mit mikromechanischen Maschinen:
1.
manuelle Verfahren durchführen,
2.
Werkzeuge, Werkstücke und Aufsetzvorrichtungen herstellen,
3.
Diamantierungen durchführen,
4.
mit CNC-Maschinen einfache Verfahren zur Oberflächenbearbeitung durchführen;
d.
Durchführen von komplexen Verfahren zur Vorbereitung und Bearbeitung von Oberflächen:
1.
komplexe Verfahren zur Oberflächenvorbereitung durchführen,
2.
komplexe manuelle Verfahren zur Oberflächenbearbeitung durchführen;
e.
Durchführen von komplexen Verfahren zur Vorbereitung und Bearbeitung von Oberflächen mit CNC-Maschinen:
1.
eine Produktion auf CNC-Maschinen zur Oberflächenveredlung in Gang setzen,
2.
auf CNC-Maschinen Verfahren zur Oberflächenvorbereitung durchführen,
3.
auf CNC-Maschinen Verfahren zur Oberflächenbearbeitung durchführen.

2 In den Handlungskompetenzbereichen a, b und c ist der Aufbau der Handlungskompetenzen für alle Lernenden verbindlich. In den Handlungskompetenzbereichen d und e ist der Aufbau der Handlungskompetenzen je nach Schwerpunkt wie folgt verbindlich:

a.
Handlungskompetenzbereich d: für den Schwerpunkt Haute Horlogerie;
b.
Handlungskompetenzbereich e: für den Schwerpunkt CNC.
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