Index Fichier unique

Art. 3 Bildungsinhalte
Art. 51

Art. 4 Handlungskompetenzen
Die Ausbildung umfasst in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:
a.
Warten, reparieren und ändern von Rahmen und Fahrwerksteilen:
1.
Rahmen prüfen, instand setzen und ersetzen,
2.
Räder, Radlager und Bereifungen prüfen, instand setzen, zusammenstellen und montieren sowie umrüsten,
3.
Radaufhängungen und Lenkungen prüfen, instand halten, instand setzen und ersetzen,
4.
Federungen und Dämpfungen prüfen, instand halten, instand setzen und umrüsten,
5.
Bremsanlagen prüfen, instand halten, instand setzen sowie umrüsten und nachrüsten,
6.
Ergonomische Anforderungen an die Rahmen und Rahmengeometrie bestimmen. Fahrradbauteile einstellen;
b.
Warten, reparieren und ändern von Antriebsbauteilen und Schaltkomponenten:
1.
Kettenantriebe prüfen, instand halten und umrüsten,
2.
Kettenschaltungen prüfen, instand halten und umrüsten,
3.
Nabengetriebe prüfen und instand halten,
4.
Stufenlose Getriebe prüfen und instand halten;
c.
Prüfen, reparieren und ändern von elektrischen und elektronischen Anlagen:
1.
Beleuchtungsanlagen warten, prüfen, instand setzen, umrüsten und nachrüsten,
2.
Komforteinrichtungen wie Fahrradcomputer- und Navigationssysteme programmieren, einstellen, montieren und erklären;
d.
Warten und reparieren von Elektrofahrräder:
1.
Batterien prüfen, laden und ersetzen,
2.
Batterie-Ladeeinrichtungen prüfen und anschliessen,
3.
Elektromotoren und deren Steuerung prüfen und ersetzen;
e.
Sicherstellen der internen Kommunikation und verwenden der korrekten Fachsprache:
1.
Technische Begriffe im internen Kommunikationsprozess anwenden, Zusammenhänge erklären und Fachgespräche führen,
2.
Elektrische Elemente und Messgrössen bestimmen, Bauteile ausmessen, diagnostizieren und die dafür benötigten Grundlagen anwenden,
3.
Fertigungsverfahren unter Berücksichtigung der Werkstoff-, Betriebs- und Hilfsstoffeigenschaften durchführen,
4.
Technische Informationen suchen, interpretieren, ergänzen und im internen Informationsaustausch anwenden;
f.
Umsetzen und gestalten von Kundenwünschen, betriebsinterne Arbeitsabläufen und Massnahmen zum Umweltschutz:
1.
Kommunikationsmittel für den Kundenkontakt sowie für externe und interne Kommunikationsprozesse einsetzen,
2.
Wartungs- und Reparaturinformationen auf Deutsch und Englisch suchen, interpretieren, ergänzen und einsetzen,
3.
Kundenwünsche und Informationen entgegennehmen. Kunden befragen, informieren, beraten, Fahrzeuge übergeben und Auftrag mit Kunden auswerten,
4.
Arbeitsaufträge planen und vorbereiten. Betriebliches Qualitätsmanagementsystem anwenden. Arbeitsergebnisse kontrollieren, bewerten und dokumentieren,
5.
Ersatzteile auftragsbezogen anfordern, bereitstellen und dokumentieren, Ersatzteillager bewirtschaften,
6.
Verkaufsgespräche mit Kunden führen. Kunden über den Nutzen der angebotenen Waren und Dienstleistungen beraten,
7.
Vorschriften zur Arbeitssicherheit, zum Unfall- und Umweltschutz sowie technische Verordnungen nachschlagen, interpretieren und anwenden,
8.
Bekleidung, Zubehör und Zusatzeinrichtungen nach Kundenbedarf auswählen und anpassen;
g.
Einsetzen und unterhalten von Geräten und Einrichtungen sowie beurteilen und vorbereiten von Fahrrädern:
1.
Einrichtungen, Maschinen und Geräte ordnen, instand halten und einsetzen,
2.
Werkzeuge der Werkstatt und eigene Werkzeuge anwenden, instand halten und ordnen,
3.
Datenkommunikationssysteme zum Erstellen von Dokumenten, zum Verwalten und austauschen von Daten sowie zum Suchen von Informationen einsetzen,
4.
Fahrräder bezüglich Zustand beurteilen, für die Verkehrszulassung vorbereiten und Probe fahren.
Index Fichier unique

Art. 3 Contenus de la formation
Art. 51

Art. 4 Compétences opérationnelles
La formation comprend les compétences opérationnelles ci-après dans les domaines de compétences opérationnelles suivants::
a.
Assurer la maintenance, réparer et adapter des cadres et des éléments de châssis:
1.
contrôler, remettre en état de marche et remplacer des cadres;
2.
contrôler, remettre en état de marche, assembler, monter et modifier des roues, des roulements de roues et des pneus;
3.
contrôler, entretenir, remettre en état de marche et remplacer des suspensions de roues et des directions;
4.
contrôler, entretenir, remettre en état de marche et modifier des suspensions et des amortisseurs;
5.
contrôler, entretenir, remettre en état de marche, modifier et compléter des dispositifs de freinage;
6.
fixer les exigences ergonomiques concernant les cadres et la géométrie des cadres. Régler des éléments de cycles.
b.
Assurer la maintenance, réparer et adapter des éléments de transmission et de changement de vitesse:
1.
contrôler, entretenir et modifier des transmissions par chaîne;
2.
contrôler, entretenir et modifier des changements de vitesse par dérailleur;
3.
contrôler et entretenir des boîtes à vitesses intégrées;
4.
contrôler et entretenir des boîtes à vitesses à réglage continu.
c.
Contrôler, réparer et adapter des composants électriques et électroniques:
1.
assurer la maintenance, contrôler, remettre en état de marche, modifier et compléter des dispositifs d’éclairage;
2.
programmer, régler, monter et expliquer des équipements de confort tels que des ordinateurs et des systèmes de navigation pour cycles.
d.
Assurer la maintenance et réparer des vélos électriques:
1.
contrôler, charger et remplacer des batteries;
2.
contrôler et brancher des chargeurs de batteries;
3.
contrôler et remplacer des moteurs électriques et leur système de commande.
e.
Assurer la communication interne et utiliser un langage technique correct:
1.
utiliser des termes techniques lors de discussions internes, expliquer les interactions et conduire des entretiens techniques;
2.
déterminer des éléments et des critères de mesure électriques, mesurer des éléments, établir des diagnostics et utiliser les bases requises à cet effet;
3.
exécuter des processus de finition en tenant compte des propriétés des matériaux et des matières consommables et auxiliaires;
4.
rechercher, interpréter, compléter des informations techniques et les utiliser lors d’échanges d’informations en interne.
f.
Répondre aux souhaits des clients, concevoir et mettre en oeuvre des procédures de travail propres à l’entreprise et des mesures de protection de l’environnement:
1.
utiliser des moyens de communication dans les contacts avec les clients et dans la communication interne et externe;
2.
rechercher, interpréter, compléter et utiliser des informations en français et en anglais sur la maintenance et la réparation;
3.
prendre en compte les souhaits et les informations des clients. Questionner, informer et conseiller les clients. Remettre des véhicules et évaluer des ordres avec les clients;
4.
planifier et préparer des ordres de travail. Appliquer le système qualité de l’entreprise. Contrôler, évaluer et documenter le travail effectué;
5.
commander, préparer et documenter des pièces de rechange. Gérer le stock de pièces de rechange;
6.
conduire des entretiens de vente avec des clients. Conseiller des clients sur l’utilité des prestations et des produits proposés;
7.
consulter, interpréter et appliquer des prescriptions techniques ainsi que des prescriptions sur la sécurité du travail, sur la prévention des accidents et sur la protection de l’environnement;
8.
choisir et adapter des habits, des accessoires et de l’équipement supplémentaire en fonction des besoins des clients.
g.
Utiliser et entretenir des appareils et des installations. Evaluer et préparer des cycles:
1.
ranger, entretenir et utiliser des installations, des machines et des appareils;
2.
utiliser, entretenir et ranger les outils de l’atelier et personnels;
3.
utiliser des systèmes informatiques pour élaborer des documents, pour gérer et échanger des données et pour rechercher des informations;
4.
évaluer l’état des cycles, les préparer pour l’admission à la circulation et effectuer des courses d’essai sur route.
Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend ist allein die Veröffentlichung durch die Bundeskanzlei. Publikationsverordnung, PublV.
Ceci n'est pas une publication officielle. Seule la publication opérée par la Chancellerie fédérale fait foi. Ordonnance sur les publications officielles, OPubl.
Droit-bilingue.ch (2009-2021) - A propos
Page générée le: 2021-01-17T19:49:26
A partir de: http://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/20112070/index.html
Script écrit en Powered by Perl