412.101.222.23 Ordinanza della SEFRI dell' 11 ottobre 2016 sulla formazione professionale di base Impiegata in comunicazione alberghiera/Impiegato in comunicazione alberghiera (AFC)
412.101.222.23 Verordnung des SBFI vom 11. Oktober 2016 über die berufliche Grundbildung Hotel-Kommunikationsfachfrau/Hotel-Kommunikationsfachmann mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)
Art. 4 Competenze operative
La formazione prevede, nei seguenti campi di competenze operative, le competenze operative qui elencate:
- a.
- consulenza e assistenza agli ospiti e ai partner:
- 1.
- comunicare in modo mirato con ospiti e partner,
- 2.
- controllare e garantire la pianificazione giornaliera e lavorativa,
- 3.
- realizzare e distinguere i prodotti e i servizi offerti dall’azienda,
- 4.
- assistere gli ospiti, vendere prodotti e servizi dell’azienda,
- 5.
- registrare e analizzare i feedback, dare riscontri e attuare misure,
- 6.
- interagire nella seconda lingua nazionale con ospiti e partner,
- 7.
- svolgere colloqui in inglese con ospiti e partner;
- b.
- ideazione e organizzazione di misure di marketing e cooperazioni:
- 1.
- pianificare e realizzare offerte aziendali e di cooperazione,
- 2.
- realizzare materiale informativo avvalendosi delle moderne tecnologie,
- 3.
- elaborare strumenti per rilevare la soddisfazione degli ospiti;
- c.
- organizzazione e applicazione di processi amministrativi:
- 1.
- procurare le basi, i dati e i valori numerici per l’amministrazione,
- 2.
- sbrigare la corrispondenza interna ed esterna,
- 3.
- tenere la contabilità finanziaria semplice,
- 4.
- collaborare alla gestione dei dossier del personale, incluse assunzioni e dimissioni,
- 5.
- svolgere statistiche aziendali, monitorare i processi aziendali, applicare misure gestionali, garantire la struttura organizzativa e operativa,
- 6.
- redigere testi semplici e sbrigare la corrispondenza con ospiti e partner nella seconda lingua nazionale,
- 7.
- redigere testi semplici e sbrigare la corrispondenza con ospiti e partner in inglese;
- d.
- garanzia della sostenibilità e degli obiettivi di qualità:
- 1.
- gestire il magazzino in modo sostenibile e ricevere la merce,
- 2.
- garantire la conservazione del valore aziendale,
- 3.
- garantire il rispetto della sostenibilità in tutti i reparti e nella transizione da un reparto all’altro,
- 4.
- applicare i valori e le norme aziendali.
Art. 4 Handlungskompetenzen
Die Ausbildung umfasst in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:
- a.
- Beraten und Betreuen von Gästen und Partnern:
- 1.
- Kommunikation bei Gästen und Partnern bedarfs- und zielorientiert gestalten,
- 2.
- Arbeits- und Tagesplanung kontrollieren und sicherstellen,
- 3.
- betriebliche Produkte und Dienstleistungen zuordnen und Produkte herstellen,
- 4.
- Gäste betreuen, betriebliche Produkte und Dienstleistungen verkaufen,
- 5.
- Rückmeldungen erfassen und auswerten, Feedback geben und Massnahmen umsetzen,
- 6.
- Gespräche in der zweiten Landessprache mit Gästen und Partnern führen,
- 7.
- Gespräche in der dritten Sprache Englisch mit Gästen und Partnern führen;
- b.
- Gestalten und Organisieren von Marketingmassnahmen und Kooperationen:
- 1.
- betriebliche und Kooperationsangebote planen und gestalten,
- 2.
- einfache Medien und Kommunikationsmittel mit den aktuellen Technologien gestalten,
- 3.
- Instrumente für die Erhebung der Gästezufriedenheit erstellen;
- c.
- Organisieren und Umsetzen von administrativen Arbeitsprozessen:
- 1.
- Grundlagen, Daten und Zahlen für Administration beschaffen,
- 2.
- interne und externe Korrespondenz erledigen,
- 3.
- einfache Finanzbuchhaltung führen,
- 4.
- bei der Administration der Mitarbeiterdossiers und bei Ein- und Austritten mitarbeiten,
- 5.
- betriebliche Statistiken führen, Betriebsprozesse überwachen, Massnahmen zur Steuerung einsetzen, Aufbau- und Ablauforganisation sicherstellen,
- 6.
- einfache Texte in der zweiten Landessprache verfassen und Korrespondenz mit Gästen und Partnern in dieser Sprache bearbeiten,
- 7.
- einfache Texte in der dritten Sprache Englisch verfassen und Korrespondenz mit Gästen und Partnern in dieser Sprache bearbeiten;
- d.
- Sicherstellen der Nachhaltigkeit und der Qualitätsvorgaben:
- 1.
- Lager nachhaltig bewirtschaften und die Warenannahme durchführen,
- 2.
- die betriebliche Werterhaltung sicherstellen,
- 3.
- die Grundsätze der Nachhaltigkeit in den Kernprozessen aller Abteilungen und Nahtstellen sicherstellen,
- 4.
- betriebliche Werte und Normen umsetzen.
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