Diritto nazionale 4 Scuola - Scienza - Cultura 41 Scuola
Landesrecht 4 Schule - Wissenschaft - Kultur 41 Schule

412.101.220.15 Ordinanza della SEFRI del 29 settembre 2020 sulla formazione professionale di base Podologa/Podologo con attestato federale di capacità (AFC)

412.101.220.15 Verordnung des SBFI vom 29. September 2020 über die berufliche Grundbildung Podologin/Podologe mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)

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Art. 4 Competenze operative

La formazione prevede, nei campi di competenze operative sotto indicati, le competenze operative seguenti:

a.
assistenza ai pazienti:
1.
fornire consulenza podologica,
2.
fornire informazioni sul trattamento e sul suo svolgimento a parenti, persone che offrono assistenza e personale medico,
3.
tenere conto delle esigenze di persone con infermità fisica, disturbi cognitivi o scarse competenze linguistiche,
4.
svolgere colloqui di vendita sui prodotti dello studio,
5.
redigere l’esame dei piedi,
6.
redigere un piano di trattamento;
b.
svolgimento di trattamenti podologici non chirurgici:
1.
trattare le unghie,
2.
rimuovere i calli (clavus),
3.
trattare le unghie incarnite (onicocriptosi),
4.
rimuovere l’ispessimento della pelle (ipercheratosi),
5.
trattare le mutazioni delle unghie;
c.
applicazione di correttivi e specialità podologiche:
1.
ricostruire parzialmente le unghie (onicoplastica parziale) e applicare un rivestimento,
2.
fabbricare scarichi (ortesi podologiche) su misura,
3.
correggere le unghie tramite applicazione di barrette adesive (ortonissia),
4.
applicare fasciature ai piedi,
5.
fornire prodotti podologici confezionati e semilavorati e informare sulle relative modalità d’impiego;
d.
preparazione e riordino dell’ambiente di lavoro:
1.
preparare lo studio per il trattamento successivo,
2.
effettuare la pulizia di base e rifornire lo spazio di lavoro,
3.
preparare gli strumenti in laboratorio,
4.
preparare trattamenti fuori dallo studio,
5.
smaltire il materiale di consumo e quello usato per il trattamento;
e.
svolgimento di compiti amministrativi:
1.
amministrare il materiale per lo studio, i prodotti in vendita e il materiale per i trattamenti podologici,
2.
chiudere i conti giornalieri dello studio,
3.
calcolare i costi del trattamento,
4.
concordare e pianificare gli appuntamenti,
5.
tenere aggiornata la documentazione del paziente.

Art. 4 Handlungskompetenzen

Die Ausbildung umfasst in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:

a.
Betreuen der Patientinnen und Patienten:
1.
Beratungen zu podologischen Fragestellungen durchführen,
2.
Informationen zur Behandlung und zum Behandlungsverlauf an Angehörige, Betreuungspersonen und medizinische Fachpersonen weitergeben,
3.
Bedürfnisse von Personen mit körperlichen, geistigen oder sprachlichen Einschränkungen berücksichtigen,
4.
Verkaufsgespräche über Produkte der Praxis führen,
5.
Befundaufnahme erfassen,
6.
Behandlungspläne erstellen;
b.
Ausführen von nicht operativen podologischen Behandlungen:
1.
Nägel behandeln,
2.
Hühneraugen (Clavi) entfernen,
3.
eingewachsene Nägel (Onychokryptose) behandeln,
4.
Hornhaut (Hyperkeratose) abtragen,
5.
Nagelveränderungen behandeln;
c.
Anbringen von podologischen Hilfsmitteln und Spezialitäten:
1.
künstliche Teilnagelergänzung (Teilnagelprothetik) und Überzug applizieren,
2.
podologische Entlastungen (Orthesen) nach Mass anfertigen,
3.
Nagelkorrektur mittels Klebespange (Orthonyxie) am Nagel applizieren,
4.
Verbände am Fuss anlegen,
5.
podologische Konfektionsprodukte und Halbfabrikate abgeben und über deren Einsatz instruieren;
d.
Vor- und Nachbereiten des Arbeitsumfeldes:
1.
Behandlungsraum für die nächste Behandlung vorbereiten,
2.
Arbeitsfeld grundreinigen und auffüllen,
3.
Instrumente im Labor aufbereiten,
4.
Behandlungen ausserhalb der Praxis vorbereiten,
5.
Verbrauchs- und Behandlungsmaterial entsorgen;
e.
Ausführen von administrativen Aufgaben:
1.
Material für den Praxisbedarf, Verkaufsprodukte und podologisches Behandlungsmaterial bewirtschaften,
2.
Tagesabrechnung der Praxis erstellen,
3.
Behandlungskosten abrechnen,
4.
Behandlungstermine planen und vereinbaren,
5.
Patientendokumentation aktualisieren.
 

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