412.101.220.09 Ordinanza della SEFRI del 10 settembre 2015 sulla formazione professionale di base Impiegata/Impiegato d'economia domestica con attestato federale di capacità (AFC)
412.101.220.09 Verordnung des SBFI vom 10. September 2015 über die berufliche Grundbildung Fachfrau/Fachmann Hauswirtschaft mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)
Art. 1 Profilo professionale
Gli impiegati d’economia domestica di livello AFC svolgono, in particolare, le seguenti attività e si contraddistinguono per le seguenti conoscenze, capacità e comportamenti:
- a.
- lavorano in case di cura, ospedali, hotel e altre aziende che hanno un proprio reparto di economia domestica;
- b.
- accolgono la clientela fornendole servizi e consulenza. Gestiscono l’organizzazione e lo svolgimento di eventi e decorano tavoli e buffet;
- c.
- compongono menù per differenti gruppi di età e persone e preparano pietanze. Sono responsabili della distribuzione dei pasti e garantiscono un organizzazione di lavaggio appropriato;
- d.
- puliscono i locali e gli arredi creando un ambiente confortevole;
- e.
- trattano la biancheria aziendale e privata e la riparano;
- f.
- sbrigano lavori amministrativi in tutti i campi d’attività applicando gli strumenti della burotica;
- g.
- comunicano con i clienti dimostrando pragmatismo, rispetto e considerazione e migliorando così la loro qualità di vita;
- h.
- lavorano da soli o in team in maniera efficiente, competente e orientata alla qualità istruendo e assistendo le persone assegnate al loro controllo. Utilizzano materiali, macchine e apparecchi in maniera responsabile secondo le indicazioni del produttore;
- i.
- nel loro lavoro applicano le prescrizioni aziendali e legali, nonché le disposizioni in materia di igiene, protezione della salute, sicurezza sul lavoro e protezione dell’ambiente e garantiscono l’efficienza energetica e delle risorse.
Art. 1 Berufsbild
Fachfrauen und Fachmänner Hauswirtschaft auf Stufe EFZ beherrschen namentlich die folgenden Tätigkeiten und zeichnen sich durch folgende Kenntnisse, Fähigkeiten und Haltungen aus:
- a.
- Sie arbeiten in Heimen, Spitälern, Hotels und anderen Unternehmen mit eigenem hauswirtschaftlichen Bereich;
- b.
- Sie empfangen, beraten und bedienen Kundinnen und Kunden. Sie organisieren und führen Anlässe durch und gestalten Tische und Buffets;
- c.
- Sie stellen für verschiedene Alters- und Personengruppen Menus zusammen und bereiten Gerichte zu. Sie sind für den Ablauf der Speiseverteilung verantwortlich und gewährleisten eine zweckmässige Abwaschorganisation;
- d.
- Sie führen die Reinigung von Räumen und Einrichtungen durch und verleihen diesen eine wohnliche Atmosphäre;
- e.
- Sie bereiten Betriebs- und Privatwäsche auf und stellen sie instand;
- f.
- Sie führen in allen Tätigkeitsbereichen administrative Aufgaben aus und setzen dabei bürotechnische Hilfsmittel ein;
- g.
- Sie begegnen Kundinnen und Kunden sachlich, respektvoll und wertschätzend und fördern so deren Lebensqualität;
- h.
- Sie arbeiten qualitätsbewusst, effizient und sachkundig, in Teams oder selbstständig und instruieren und begleiten ihnen zugeteilte Personen. Mit den Materialien, Maschinen und Geräten gehen sie verantwortungsvoll um und berücksichtigen die Herstellerangaben;
- i.
- Sie setzen bei ihren Arbeiten die betrieblichen und gesetzlichen Vorgaben, die Vorschriften der Hygiene, des Gesundheitsschutzes, der Arbeitssicherheit und des Umweltschutzes um und berücksichtigen die Energie- und Ressourceneffizienz.
Il presente documento non è una pubblicazione ufficiale. Fa unicamente fede la pubblicazione della Cancelleria federale. Ordinanza sulle pubblicazioni ufficiali, OPubl.
Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend ist allein die Veröffentlichung durch die Bundeskanzlei.