173.713.161 Regolamento del 31 agosto 2010 sull'organizzazione del Tribunale penale federale (Regolamento sull'organizzazione del TPF, ROTPF)

173.713.161 Organisationsreglement vom 31. August 2010 für das Bundesstrafgericht (Organisationsreglement BStGer, BStGerOR)

Art. 10 Compiti del segretariato generale

1 Il segretario generale dirige l’amministrazione del Tribunale, compresi i servizi scientifici. Dirige inoltre il segretariato della Corte plenaria e della Commissione amministrativa (art. 61 LOAP).

2 Il segretario generale è in particolare competente per:

a.
l’organizzazione dei servizi e della Cancelleria;
b.
l’esecuzione delle decisioni prese dalla Corte plenaria e dalla Commissione amministrativa;
c.
l’organizzazione della gestione degli incarti da parte della Cancelleria, d’intesa con i presidenti delle corti;
d.
l’informazione e le relazioni pubbliche conformemente al regolamento sull’informazione e su istruzione del presidente; per i casi pendenti, d’intesa con i presidenti delle corti;
e.
le questioni assegnategli per disbrigo dalla Commissione amministrativa;
f.9
l’assunzione del personale amministrativo sulla base del piano dei posti approvato dalla Commissione amministrativa e il relativo licenziamento, ad eccezione dei capi dei servizi

2bis Nell’organizzazione della gestione degli incarti il segretariato generale assicura una completa separazione fra le corti, segnatamente in ambito informatico.10

3 La Commissione amministrativa può delegare alcuni settori d’attività al segretario generale supplente per disbrigo autonomo.

9 Introdotta dal n. I dell’O del TPF del 21 apr. 2015, in vigore dal 30 apr. 2015 (RU 2015 1245).

10 Introdotto dal n. I dell’O del TPF del 21 ago. 2018, in vigore dal 1° gen. 2019 (RU 2018 4575).

Art. 10 Die Aufgaben des Generalsekretariats

1 Der Generalsekretär oder die Generalsekretärin steht der Gerichtsverwaltung einschliesslich der wissenschaftlichen Dienste vor. Er oder sie führt das Sekretariat des Gesamtgerichts und der Verwaltungskommission (Art. 61 StBOG).

2 Der Generalsekretär oder die Generalsekretärin ist insbesondere zuständig für:

a.
die Organisation der Dienste und der Kanzlei;
b.
den Vollzug der vom Gesamtgericht und der Verwaltungskommission gefassten Beschlüsse;
c.
die Führung der Geschäftskontrolle durch die Kanzlei, in Absprache mit den Kammerpräsidenten und -präsidentinnen;
d.
die Information und die Öffentlichkeitsarbeit gemäss Reglement über die Information nach Anweisungen des Präsidenten oder der Präsidentin; zusätzlich bei hängigen Verfahren nach Rücksprache mit dem Kammerpräsidenten oder der Kammerpräsidentin;
e.
die Geschäfte, die die Verwaltungskommission ihm oder ihr zur Erledigung übertragen hat;
f.10
die Anstellung des administrativen Personals gemäss dem, von der Verwaltungskommission beschlossenen, Stellenplan und die Entlassung des administrativen Personals, mit Ausnahme der Dienstchefs und Dienstchefinnen.

2bis Das Generalsekretariat stellt für die Organisation der Akten eine vollständige Trennung zwischen den Kammern sicher, insbesondere auch im Bereich Informatik.11

3 Die Verwaltungskommission kann einzelne Aufgabenbereiche der Stellvertretung des Generalsekretärs oder der Generalsekretärin zur selbstständigen Wahrnehmung übertragen.

10 Eingefügt durch Ziff. I der V des BStGer vom 21. April 2015, in Kraft seit 30. April 2015 (AS 2015 1245).

11 Eingefügt durch Ziff. I der V des BStGer vom 21. Aug. 2018, in Kraft seit 1. Jan. 2019 (AS 2018 4575).

 

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