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742.140.5 Bundesbeschluss vom 21. Juni 2019 über den Ausbauschritt 2035 für die Eisenbahninfrastruktur

742.140.5 Decreto federale del 21 giugno 2019 concernente la fase di ampliamento 2035 dell'infrastruttura ferroviaria

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Art. 1

1 Für den Ausbau der Eisenbahninfrastruktur wird der Ausbauschritt 2035 beschlossen.

2 Dieser umfasst:

a.
bei den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) folgende Massnahmen:
1.
La Plaine–Genf–Lausanne–Biel/Bienne: Leistungssteigerung und Kapazitätsausbau,
2.
Lausanne–Brig: Kapazitätsausbau,
3.
Lausanne–Bern: Kapazitätsausbau,
4.
Bern–Neuenburg–Le Locle: Kapazitätsausbau und Beschleunigung, (Direktverbindung),
5.
Delsberg–Basel: Kapazitätsausbau,
6.
Biel/Bienne–Zürich und Bern–Zürich: Leistungssteigerung und Kapazitätsausbau,
7.
Zofingen–Lenzburg: Kapazitätsausbau,
8.
Zürich–Winterthur–Stein am Rhein und Tösstal: Kapazitätsausbau und Beschleunigung,
9.
Zürich–Bülach–Schaffhausen: Kapazitätsausbau,
10.
Zürich Stadelhofen–Zürcher Oberland und rechtes Zürichseeufer: Kapazitätsausbau,
11.
Winterthur–Konstanz, Winterthur–Romanshorn und Winterthur–St. Gallen–St. Margrethen mit Doppelspur Rorschach–Rorschach Stadt: Kapazitätsausbau und Beschleunigung,
12.
Ziegelbrücke–Linthal: Kapazitätsausbau,
13.
Olten–Luzern: Kapazitätsausbau,
14.
Luzern–Zug–Zürich: Kapazitätsausbau und Beschleunigung;
b.
bei folgenden Infrastrukturbetreiberinnen Leistungssteigerungen oder Kapazitätsausbauten:
1.
Compagnie du chemin de fer Lausanne-Echallens-Bercher SA: Lausanne–Echallens,
2.
Transports de la région Morges–Bière–Cossonay SA: Délices–Morges,
3.
Transports Vallée-de-Joux–Yverdon-les-Bains–Sainte-Croix SA: Lausanne–Orbe, Yverdon–Valeyres,
4.
Chemin de fer Montreux Oberland Bernois SA: Montreux–Les Avants– Zweisimmen,
5.
Transports Publics du Chablais SA: Aigle–Monthey–Champéry, Aigle–Leysin,
6.
Matterhorn Gotthard Infrastruktur AG: Visp–Zermatt,
7.
Transports publics fribourgeois Infrastructure (TPF INFRA) SA: Broc Fabrique–Fribourg/Freiburg,
8.
BLS Netz AG: Ferden–Mitholz und Frutigen–Wengi-Ey (Bahntechnik-Ausrüstung), Ausbau Bahnhof Brig, Bern–Niederscherli, Ausbau Bahnhof Ins,
9.
Regionalverkehr Bern-Solothurn AG: Bern–Zollikofen, Bern–Deisswil, Bern–Gümligen Siloah,
10.
Baselland Transport AG: Leimental–Basel, Waldenburg–Liestal,
11.
Aare Seeland mobil AG: Solothurn–Flumenthal,
12.
Aargau Verkehr AG: Berikon-Widen–Dietikon,
13.
Sihltal Zürich Uetliberg Bahn AG: Sihltal,
14.
Frauenfeld-Wil-Bahn AG: Frauenfeld–Wil einschliesslich neuer Haltestelle Wil West,
15.
Rhätische Bahn AG: Bahnhof Landquart, St. Moritz–Tirano, Prättigau,
16.
Schweizerische Südostbahn AG: Wädenswil–Einsiedeln einschliesslich neuer Haltestelle Wädenswil-Reidbach, Arth-Goldau–Pfäffikon,
17.
Zentralbahn AG: Luzern–Interlaken Ost und Luzern–Engelberg,
18.
Ferrovie Luganesi SA: Bioggio–Lugano Centro,
19.
Ferrovie Autolinee Regionali Ticinesi SA: Locarno–Intragna;
c.
neue Haltestellen:
1.
SBB: St-Imier-La-Clef, Yverdon Y-Parc, Collombey-Muraz la Barme, Agy, Thun Nord, Dornach Apfelsee, Oensingen Dorf, Winterthur Grüze Nord, Bellinzona Piazza Indipendenza,
2.
Transports de Martigny et Régions SA: Martigny-Expo,
3.
Berner Oberland-Bahn AG: Wilderswil Flugplatz,
4.
BLS Netz AG: Kleinwabern,
5.
Chemins de fer du Jura SA: Noirmont Sous-la-Velle,
6.
DB-Netz AG: Basel Solitude;
d.
betriebliche Anlagen;
e.
Bundesbeitrag zur Finanzierung von grenzüberscheitenden Massnahmen;
f.
verschiedene Einzelinvestitionen;
g.
Planungsarbeiten für den nächsten Ausbauschritt: Langfristperspektive, Planungen und Vorstudien;
h.
Projektierung (inkl. Auflageprojekt) für Kapazitätsausbau Knoten Luzern (Durchgangsbahnhof);
i.
Projektierung für Kapazitätsausbau Knoten Basel (Herzstück der trinationalen S-Bahn Basel);
j.
Projektaufsicht.

3 Der Bundesrat legt der Bundesversammlung bis 2026 eine Botschaft zu einem nächsten Ausbauschritt vor. Für diesen werden insbesondere folgende Massnahmen geprüft:

a.
Aarau–Zürich (Direktverbindung): Kapazitätsausbau;
b.
Knoten Luzern (Durchgangsbahnhof): Kapazitätsausbau;
c.
Knoten Basel (Herzstück der trinationalen S-Bahn Basel): Kapazitätsausbau;
d.
Lausanne–Bern: Beschleunigung und Kapazitätsausbau;
e.
Winterthur–St. Gallen: Beschleunigung;
f.
Behebung von Engpässen und Verdichtung des Angebotes im Agglomerations- und Regionalverkehr sowie Zugang zu den Tourismusregionen.

4 Werden die Mittel, die für die Massnahmen in Absatz 2 vorgesehen sind, nicht ausgeschöpft, so kann die Bundesversammlung über eine vorgezogene Umsetzung der unter Absatz 3 aufgeführten Massnahmen beschliessen. Eine Umwidmung von Mitteln ist möglich, wenn die in Absatz 3 aufgeführte Massnahme weit fortgeschritten ist und die weiteren Projektphasen aufgrund der fehlenden Mittel behindert würden.

Art. 1

1 La fase di ampliamento 2035 dell’infrastruttura ferroviaria è approvata.

2 Tale fase comprende le seguenti misure:

a.
sulla rete delle Ferrovie federali svizzere (FFS):
1.
La Plaine–Ginevra–Losanna–Bienne: aumento delle prestazioni e potenziamento delle capacità,
2.
Losanna–Briga: potenziamento delle capacità,
3.
Losanna–Berna: potenziamento delle capacità,
4.
Berna–Neuchâtel–Le Locle: potenziamento delle capacità e accelerazione («Ligne directe»),
5.
Delémont–Basilea: potenziamento delle capacità,
6.
Bienne–Zurigo e Berna–Zurigo: aumento delle prestazioni e potenziamento delle capacità,
7.
Zofingen–Lenzburg: potenziamento delle capacità,
8.
Zurigo–Winterthur–Stein am Rhein e Tösstal: potenziamento delle capacità e accelerazione,
9.
Zurigo–Bülach–Sciaffusa: potenziamento delle capacità,
10.
Zurigo Stadelhofen–Oberland zurighese e sponda destra del lago di Zurigo: potenziamento delle capacità,
11.
Winterthur–Costanza, Winterthur–Romanshorn e Winterthur–San Gallo–St. Margrethen, con doppio binario Rorschach–Rorschach Stadt: potenziamento delle capacità e accelerazione,
12.
Ziegelbrücke–Linthal: potenziamento delle capacità,
13.
Olten–Lucerna: potenziamento delle capacità,
14.
Lucerna–Zugo–Zurigo: potenziamento delle capacità e accelerazione;
b.
aumento delle prestazioni o potenziamento delle capacità sulla rete dei seguenti gestori dell’infrastruttura:
1.
Compagnie du chemin de fer Lausanne-Echallens-Bercher SA: Losanna–Echallens,
2.
Transports de la région Morges–Bière–Cossonay SA: Délices–Morges,
3.
Transports Vallée-de-Joux−Yverdon-les-Bains−Sainte-Croix SA: Losanna–Orbe, Yverdon–Valeyres,
4.
Chemin de fer Montreux Oberland Bernois SA: Montreux–Les Avants–Zweisimmen,
5.
Transports Publics du Chablais SA: Aigle–Monthey–Champéry, Aigle–Leysin,
6.
Matterhorn Gotthard Infrastruktur AG: Visp–Zermatt,
7.
Transports publics fribourgeois Infrastructure (TPF INFRA) SA: Broc Fabrique–Friburgo,
8.
BLS Netz AG: Ferden–Mitholz e Frutigen–Wengi-Ey (equipaggiamento di tecnica ferroviaria), ampliamento della stazione di Briga, Berna–Niederscherli, ampliamento della stazione di Ins,
9.
Regionalverkehr Bern–Solothurn AG: Berna–Zollikofen, Berna–Deisswil, Berna–Gümligen Siloah,
10.
Baselland Transport AG: Leimental–Basilea, Waldenburg–Liestal,
11.
Aare Seeland mobil AG: Soletta–Flumenthal,
12.
Aargau Verkehr AG: Berikon-Widen–Dietikon,
13.
Sihltal Zürich Uetliberg Bahn AG: Sihltal,
14.
Frauenfeld-Wil-Bahn AG: Frauenfeld–Wil, inclusa la nuova fermata Wil West,
15.
Ferrovia retica SA: stazione di Landquart, St. Moritz–Tirano, Prättigau,
16.
Schweizerische Südostbahn AG: Wädenswil–Einsiedeln, inclusa la nuova fermata Wädenswil-Reidbach, Arth-Goldau–Pfäffikon,
17.
Zentralbahn AG: Lucerna–Interlaken Ost e Lucerna–Engelberg,
18.
Ferrovie Luganesi SA: Bioggio–Lugano Centro,
19.
Ferrovie Autolinee Regionali Ticinesi SA: Locarno–Intragna;
c.
nuove fermate:
1.
FFS: St-Imier-La-Clef, Yverdon Y-Parc, Collombey-Muraz la Barme, Agy, Thun Nord, Dornach Apfelsee, Oensingen Dorf, Winterthur Grüze Nord, Bellinzona Piazza Indipendenza,
2.
Transports de Martigny et Régions SA: Martigny-Expo,
3.
Berner Oberland-Bahn AG: Wilderswil Flugplatz,
4.
BLS Netz AG: Kleinwabern,
5.
Chemins de fer du Jura SA: Noirmont Sous-la-Velle,
6.
DB-Netz AG: Basilea Solitude;
d.
impianti d’esercizio;
e.
contributo federale per il finanziamento di misure transfrontaliere;
f.
diversi investimenti puntuali;
g.
lavori di pianificazione per la prossima fase di ampliamento: prospettiva a lungo termine, pianificazioni e studi preliminari;
h.
progetto (incl. progetto di pubblicazione) per il potenziamento delle capacità del nodo di Lucerna (stazione di transito);
i.
progetto per il potenziamento delle capacità del nodo di Basilea (passante della rete suburbana trinazionale di Basilea);
j.
vigilanza sui progetti.

3 Entro il 2026 il Consiglio federale sottopone all’Assemblea federale un messaggio sulla fase di ampliamento successiva. Sono esaminate in particolare le seguenti misure:

a.
Aarau–Zurigo (collegamento diretto): potenziamento delle capacità;
b.
nodo di Lucerna (stazione di transito): potenziamento delle capacità;
c.
nodo di Basilea (passante della rete suburbana trinazionale): potenziamento delle capacità;
d.
Losanna–Berna: accelerazione e potenziamento delle capacità;
e.
Winterthur–San Gallo: accelerazione;
f.
eliminazione di problemi di capacità e intensificazione dell’offerta nel traffico d’agglomerato e regionale come pure accesso alle regioni turistiche.

4 Se le risorse previste per le misure di cui al capoverso 2 non vengono esaurite, l’Assemblea federale può decidere di anticipare la realizzazione delle misure di cui al capoverso 3. Il cambiamento di destinazione delle risorse è ammesso per le misure di cui al capoverso 3 che sono in uno stadio ben avanzato e per le quali la mancanza di risorse pregiudicherebbe la realizzazione delle fasi successive.

 

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