Landesrecht 4 Schule - Wissenschaft - Kultur 41 Schule
Diritto nazionale 4 Scuola - Scienza - Cultura 41 Scuola

412.101.222.06 Verordnung des SBFI vom 8. Juli 2014 über die berufliche Grundbildung Textilpraktikerin/Textilpraktiker mit eidgenössischem Berufsattest (EBA)

412.101.222.06 Ordinanza della SEFRI dell' 8 luglio 2014 sulla formazione professionale di base Addetta tessile/Addetto tessile con certificato federale di formazione pratica (CFP)

Index Inverser les langues Précédent Suivant
Index Inverser les langues

Art. 4 Handlungskompetenzen

1 Die Ausbildung umfasst in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:

a.
Herstellen textiler Produkte:
1.
Materialien gemäss Vorgaben beschaffen, kontrollieren und Chemikalien und Textilhilfsmittel fachgerecht lagern und sicher handhaben,
2.
Geräte, Maschinen und Anlagen einrichten, einstellen, bestücken und starten,
3.
laufende Produktion überwachen, gemäss Vorgaben kontrollieren, Proben nehmen und bei Störungen fachgerecht reagieren,
4.
die Qualität der Produkte kontrollieren, kennzeichnen, bei Bedarf nachbessern und in Aufmachung bringen. Die Produkte verpacken, etikettieren, lagern oder der Lagerung zuweisen;
5.
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sicherstellen,
6.
Umweltschutz sicherstellen.
b.
Konfektionieren technischer Textilien:
1.
Materialen gemäss Vorgaben beschaffen oder kontrollieren,
2.
Geräte, Maschinen und Anlagen einrichten, einstellen, betriebsbereit machen und mit Verbindungsmaterialien bestücken,
3.
Materialien von Hand oder maschinell zuschneiden und verbinden,
4.
die Qualität der Produkte kontrollieren, kennzeichnen und bei Bedarf nachbessern und in Aufmachung bringen. Die Produkte verpacken, etikettieren, lagern oder der Lagerung zuweisen,
5.
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sicherstellen,
6.
Umweltschutz sicherstellen.

2 In der Bildung in betrieblicher Praxis ist für die Lernenden der Aufbau der Handlungskompetenzen nach Absatz 1 Buchstabe a oder b gemäss dem durch den Lehrbetrieb bestimmten Schwerpunkt verbindlich.

Art. 4 Competenze operative

La formazione prevede, nei seguenti campi di competenze operative, le competenze operative qui elencate:

a.
fabbricazione di prodotti tessili:
1.
far arrivare e controllare i materiali secondo le direttive, stoccare e maneggiare con sicurezza e professionalità le sostanze chimiche e i prodotti ausiliari,
2.
effettuare la messa a punto di apparecchi, macchinari e impianti, caricarvi il materiale e avviarli,
3.
sorvegliare la produzione, effettuare controlli secondo le direttive, prelevare campioni e reagire con professionalità in caso di anomalie,
4.
controllare la qualità dei prodotti, contrassegnarli, effettuare eventuali ritocchi e prepararli per lo stoccaggio. Imballare, etichettare e stoccare i prodotti oppure inviarli allo stoccaggio,
5.
garantire la sicurezza sul lavoro e la protezione della salute;
6.
garantire la protezione dell’ambiente;
b.
confezionamento di tessili tecnici:
1.
far arrivare e controllare i materiali secondo le direttive,
2.
allestire apparecchi, macchinari e impianti, effettuarne la messa a punto, prepararli per il funzionamento e caricarvi il materiale di raccordo,
3.
tagliare e unire il materiale a mano oppure a macchina,
4.
controllare la qualità dei prodotti, contrassegnarli, effettuare eventuali ritocchi e prepararli per lo stoccaggio. Imballare, etichettare e stoccare i prodotti oppure inviarli allo stoccaggio;
5.
garantire la sicurezza sul lavoro e la protezione della salute,
6.
garantire la protezione dell’ambiente.

2 Nella formazione professionale pratica lo sviluppo delle competenze operative di cui al capoverso 1 lettera a oppure b a seconda dell’orientamento scelto dall’azienda di tirocinio è obbligatorio per tutte le persone in formazione.

 

Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend ist allein die Veröffentlichung durch die Bundeskanzlei.
Il presente documento non è una pubblicazione ufficiale. Fa unicamente fede la pubblicazione della Cancelleria federale. Ordinanza sulle pubblicazioni ufficiali, OPubl.