Landesrecht 4 Schule - Wissenschaft - Kultur 41 Schule
Diritto nazionale 4 Scuola - Scienza - Cultura 41 Scuola

412.101.221.02 Verordnung des SBFI vom 15. September 2020 über die berufliche Grundbildung Bühnentänzerin/Bühnentänzer mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)

412.101.221.02 Ordinanza della SEFRI del 15 settembre 2020 sulla formazione professionale di base Danzatrice / Danzatore con attestato federale di capacità (AFC)

Index Inverser les langues Précédent Suivant
Index Inverser les langues

Art. 4 Handlungskompetenzen

1 Die Ausbildung umfasst in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:

a.
Gestalten der Berufslaufbahn:
1.
Tanz-Engagements in Kompanien oder Tanzgruppen gestalten,
2.
Informations- und Kommunikationstechnologien nutzen,
3.
Bewerbungsprozess für ein zukünftiges Engagement vorbereiten und durchlaufen,
4.
Veränderungsprozesse in der Tanzkarriere gestalten,
5.
berufliche Umschulung und Neuorientierung für die Beendigung der Tanzkarriere planen;
b.
Zusammenarbeiten in der Kompanie:
1.
Zusammenarbeit in der Kulturenvielfalt der Kompanie gestalten,
2.
innerhalb international zusammengesetzter Kompanien auf Englisch kommunizieren,
3.
Beiträge in kreative Projekte einbringen,
4.
Arbeitsabläufe in Kompanien oder projektbezogenen Engagements einhalten;
c.
Einsetzen szenischer Elemente:
1.
künstlerisch-tänzerische Ausdrucksfähigkeit in den Arbeitsprozess integrieren,
2.
szenische Elemente einer Choreografie umsetzen,
3.
Musik, Rhythmus und Klänge in Tanzbewegungen zur Interpretation nutzen,
4.
Risikosituationen im Zusammenhang mit der Bühnentechnik vermeiden,
5.
Kostüme, Maske und Requisiten in den Tanz integrieren;
d.
Schulen von Körper und Geist:
1.
Körper für den Tanz leistungsfähig halten,
2.
Repertoire im Tanz weiterentwickeln,
3.
Mentaltraining bei Proben, Auftritten und Auditionen anwenden,
4.
eigene Rolle oder Interpretation einer Choreografie erarbeiten,
5.
Kritik aus dem Arbeitsumfeld und der Öffentlichkeit für die eigene Entwicklung nutzen,
6.
Kulturgeschehen in der Tanz- und Kunstszene für die eigene Entwicklung nutzen;
e.
Tanzen im klassischen Tanz:
1.
Choreografie im klassischen Tanz mitgestalten,
2.
Choreografie im klassischen Tanz einstudieren,
3.
Aufführung im klassischen Tanz umsetzen;
f.
Tanzen im zeitgenössischen Tanz:
1.
Choreografie im zeitgenössischen Tanz mitgestalten,
2.
Choreografie im zeitgenössischen Tanz einstudieren,
3.
Aufführung im zeitgenössischen Tanz umsetzen,
4.
neues Bewegungsvokabular im Tanz entwickeln,
5.
Bewegungsabläufe zu einer Komposition verbinden;
g.
Tanzen in Musicals:
1.
Choreografie in Musicals mitgestalten,
2.
Choreografie in Musicals einstudieren,
3.
Aufführung in Musicals umsetzen,
4.
neues Ausdrucksvokabular im Tanz, im Gesang und im Schauspiel entwickeln.

2 In den Handlungskompetenzbereichen a–d ist der Aufbau der Handlungskompetenzen für alle Lernenden verbindlich. In den Handlungskompetenzbereichen e–g ist der Aufbau der Handlungskompetenzen je nach Fachrichtung wie folgt verbindlich:

a.
Handlungskompetenzbereich e: für die Fachrichtung Klassischer Tanz;
b.
Handlungskompetenzbereich f: für die Fachrichtung Zeitgenössischer Tanz;
c.
Handlungskompetenzbereich g: für die Fachrichtung Musical.

Art. 4 Competenze operative

1 La formazione prevede, nei campi di competenze operative sotto indicati, le competenze operative seguenti:

a.
organizzazione della carriera:
1.
organizzare gli ingaggi all’interno di gruppi o compagnie di danza,
2.
utilizzare le tecnologie dell’informazione e della comunicazione,
3.
preparare e presentare la candidatura per un prossimo ingaggio,
4.
impostare i processi di cambiamento nella propria carriera,
5.
pianificare la riqualificazione e il riorientamento professionale in vista della fine della carriera;
b.
collaborazione all’interno della compagnia:
1.
impostare la collaborazione tra le varie culture presenti nella compagnia,
2.
comunicare in inglese all’interno di compagnie composte da danzatori internazionali,
3.
collaborare a progetti creativi,
4.
rispettare i processi lavorativi della compagnia e gli ingaggi relativi a progetti specifici;
c.
impiego di elementi scenici:
1.
integrare nel processo lavorativo la capacità espressiva a livello artistico e coreografico,
2.
integrare gli elementi scenici in funzione di una coreografia,
3.
usare la musica, il ritmo e i suoni nell’interpretazione dei movimenti,
4.
evitare le situazioni pericolose legate alla scenotecnica,
5.
integrare nella danza costumi, maschere e materiali di scena;
d.
allenamento del corpo e della mente:
1.
mantenere in forma il proprio corpo per la danza,
2.
aggiornare il repertorio relativo alla danza,
3.
applicare le tecniche di mental training durante le prove, le esibizioni e le audizioni,
4.
elaborare il proprio ruolo o la propria interpretazione all’interno di una coreografia,
5.
sfruttare le critiche dei colleghi e del pubblico per la propria crescita personale,
6.
sfruttare gli eventi culturali del mondo dell’arte e della danza per la propria crescita personale;
e.
coreografie di danza classica:
1.
collaborare alla realizzazione di una coreografia di danza classica,
2.
provare coreografie di danza classica,
3.
realizzare una rappresentazione di danza classica;
f.
coreografie di danza contemporanea:
1.
collaborare alla realizzazione di una coreografia di danza contemporanea,
2.
provare coreografie di danza contemporanea,
3.
realizzare una rappresentazione di danza contemporanea,
4.
sviluppare un nuovo linguaggio del corpo nella danza,
5.
creare una composizione a partire da una sequenza di movimenti;
g.
coreografie per musical:
1.
collaborare alla realizzazione di una coreografia per un musical,
2.
provare coreografie per un musical,
3.
realizzare una rappresentazione per un musical,
4.
sviluppare un nuovo linguaggio espressivo nell’ambito della danza, del canto e della recitazione.

2 Lo sviluppo delle competenze operative nei campi di competenze operative a, b, c, d è obbligatorio per tutte le persone in formazione. Lo sviluppo delle competenze operative nei campi di competenze operative e–g è vincolante come segue a seconda dell’indirizzo professionale:

a. campo di competenze operative e: per l’indirizzo professionale «Danza classica»;

b. campo di competenze operative f: per l’indirizzo professionale «Danza contemporanea»;

c. campo di competenze operative g: per l’indirizzo professionale «Musical».

 

Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend ist allein die Veröffentlichung durch die Bundeskanzlei.
Il presente documento non è una pubblicazione ufficiale. Fa unicamente fede la pubblicazione della Cancelleria federale. Ordinanza sulle pubblicazioni ufficiali, OPubl.