Landesrecht 4 Schule - Wissenschaft - Kultur 41 Schule
Diritto nazionale 4 Scuola - Scienza - Cultura 41 Scuola

412.101.220.59

Verordnung des SBFI vom 16. August 2021 über die berufliche Grundbildung Kauffrau/Kaufmann mit eidgenössischem Berufsattest (EBA)

412.101.220.59

Ordinanza della SEFRI del 16 agosto 2021 sulla formazione professionale di base Impiegata di commercio / Impiegato di commercio con certificato federale di formazione pratica (CFP)

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Art. 4 Handlungskompetenzen

Die Ausbildung umfasst in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:

a.
Gestalten der beruflichen und persönlichen Entwicklung:
1.
kaufmännische Kompetenzentwicklung überprüfen,
2.
eigene Arbeiten im kaufmännischen Arbeitsalltag organisieren,
3.
mit Veränderungen im kaufmännischen Arbeitsbereich umgehen,
4.
grundlegende gesellschaftliche und politische Themen im Handeln einbeziehen;
b.
Kommunizieren mit Personen unterschiedlicher Anspruchsgruppen:
1.
Kundinnen und Kunden sowie Lieferanten empfangen,
2.
Anliegen von Kundinnen und Kunden sowie Lieferanten entgegennehmen und bearbeiten,
3.
Informations- und Beratungsgespräche mit Kundinnen und Kunden sowie Lieferanten führen;
c.
Zusammenarbeiten in betrieblichen Arbeitsprozessen:
1.
in unterschiedlichen Teams zur Bearbeitung kaufmännischer Aufträge zusammenarbeiten,
2.
Schnittstellen in betrieblichen Prozessen unter Anleitung betreuen,
3.
kaufmännische Unterstützungsprozesse umsetzen;
d.
Betreuen von Infrastrukturen und Anwenden von Applikationen:
1.
Sitzungen und Anlässe organisieren,
2.
Applikationen im kaufmännischen Bereich anwenden;
e.
Aufbereiten von Informationen und Inhalten:
1.
Informationen gemäss Auftrag recherchieren,
2.
betriebsbezogene Inhalte aufbereiten,
3.
betriebsbezogene Daten auswerten und aufbereiten.

Art. 4 Competenze operative

La formazione prevede, nei campi di competenze operative sotto indicati, le competenze operative seguenti:

a.
impostazione dello sviluppo professionale e personale:
1.
verificare lo sviluppo delle competenze commerciali,
2.
organizzare il proprio lavoro nel quadro delle attività quotidiane,
3.
gestire i cambiamenti nel settore lavorativo commerciale,
4.
integrare nel proprio operato temi sociali e politici di rilievo;
b.
comunicazione con persone appartenenti a diversi gruppi d’interesse:
1.
accogliere i clienti e i fornitori,
2.
prendere nota delle richieste dei clienti e dei fornitori ed esaminarle,
3.
condurre colloqui informativi e di consulenza con i clienti o i fornitori;
c.
collaborazione in processi lavorativi aziendali:
1.
collaborare all’interno di vari team per l’esecuzione di incarichi commerciali,
2.
gestire interfacce in processi aziendali secondo le istruzioni,
3.
eseguire processi di supporto in ambito commerciale;
d.
gestione di infrastrutture e utilizzo di applicazioni:
1.
organizzare riunioni ed eventi,
2.
utilizzare applicazioni in ambito commerciale;
e.
elaborazione di informazioni e contenuti:
1.
effettuare ricerche su informazioni in base all’incarico,
2.
elaborare contenuti riferiti all’azienda,
3.
analizzare ed elaborare dati riferiti all’azienda.
 

Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend ist allein die Veröffentlichung durch die Bundeskanzlei.
Il presente documento non è una pubblicazione ufficiale. Fa unicamente fede la pubblicazione della Cancelleria federale. Ordinanza sulle pubblicazioni ufficiali, OPubl.