Landesrecht 4 Schule - Wissenschaft - Kultur 41 Schule
Diritto nazionale 4 Scuola - Scienza - Cultura 41 Scuola

412.101.220.58 Verordnung des SBFI vom 30. Juni 2022 über die berufliche Grundbildung Laborantin/Laborant mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)

412.101.220.58 Ordinanza della SEFRI del 30 giugno 2022 sulla formazione professionale di base Laboratorista con attestato federale di capacità (AFC)

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Art. 1 Berufsbild und Fachrichtungen

1 Laborantinnen und Laboranten auf Stufe EFZ beherrschen namentlich die folgenden Tätigkeiten und zeichnen sich durch folgende Kenntnisse, Fähigkeiten und Haltungen aus:

a.
Sie arbeiten in Laboratorien der Forschung, Entwicklung, Produktion, Kontrolle, Anwendungstechnik oder Diagnostik.
b.
Sie planen Versuche und Arbeitsabläufe, bereiten diese vor und führen sie durch.
c.
Sie bereiten Daten auf, passen Methoden, Prozesse und Produkte an und arbeiten bei deren Weiterentwicklung mit.
d.
Sie erfassen neue und komplexe Problemstellungen und setzen adäquate Lösungen praktisch um; sie setzen sich mit den neusten Entwicklungen in den Bereichen der Versuchsdurchführung, der Digitalisierung und der Automatisierung auseinander, nutzen digitale Hilfsmittel gezielt in den verschiedenen Arbeitssituationen und arbeiten sich rasch in neue Aufgaben ein.
e.
Sie sind für die effiziente und sichere Organisation im Labor verantwortlich; sie halten sich exakt an die Arbeits- und Sicherheitsvorschriften und erkennen Fehlerquellen oder Optimierungsmöglichkeiten.
f.
Sie arbeiten in Teams und häufig in einem internationalen Umfeld; sie kommunizieren mit den verschiedenen Anspruchsgruppen adressatengerecht und setzen ihre Sprachkennnisse, namentlich für die Recherche sowie die Auswertung und Präsentation von Ergebnissen in der Fachsprache ein.

2 Innerhalb des Berufs der Laborantin und des Laboranten auf Stufe EFZ gibt es die folgenden Fachrichtungen:

a.
Biologie;
b.
Chemie;
c.
Textil;
d.
Farbe und Lack.

3 Die Fachrichtung wird vor Beginn der beruflichen Grundbildung im Lehrvertrag festgehalten.

Art. 1 Profilo professionale e indirizzi professionali

1 I laboratoristi di livello AFC svolgono in particolare le attività seguenti e si contraddistinguono per le conoscenze, capacità e attitudini sotto indicate:

a.
lavorano presso laboratori di ricerca, sviluppo, produzione, controllo, tecnologia di applicazione o diagnostica;
b.
pianificano, preparano e svolgono esperimenti e procedure di lavoro;
c.
elaborano dati, adattano metodi, processi e prodotti e lavorano al loro perfezionamento;
d.
analizzano problemi nuovi e complessi e applicano soluzioni adeguate; si aggiornano sugli ultimi sviluppi nell’ambito della sperimentazione, della digitalizzazione e dell’automazione, usano in maniera mirata gli strumenti digitali nelle varie situazioni professionali e si adattano facilmente a nuovi incarichi;
e.
garantiscono un’organizzazione efficiente e sicura del laboratorio; rispettano scrupolosamente le prescrizioni di lavoro e di sicurezza e riconoscono le fonti d’errore o le possibilità di ottimizzazione;
f.
lavorano in team e spesso in un contesto internazionale; comunicano in maniera adeguata con i vari gruppi target e si avvalgono delle loro conoscenze linguistiche sia per la ricerca sia per valutare e presentare risultati, usando un linguaggio tecnico appropriato nella lingua straniera.

2 La formazione di laboratorista di livello AFC prevede gli indirizzi professionali seguenti:

a.
biologia;
b.
chimica;
c.
tessili;
d.
pittura e vernice.

3 L’indirizzo professionale è riportato nel contratto di tirocinio prima dell’inizio della formazione professionale di base.

 

Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend ist allein die Veröffentlichung durch die Bundeskanzlei.
Il presente documento non è una pubblicazione ufficiale. Fa unicamente fede la pubblicazione della Cancelleria federale. Ordinanza sulle pubblicazioni ufficiali, OPubl.