412.101.220.18 Verordnung des SBFI vom 10. September 2015 über die berufliche Grundbildung Industrielackiererin/Industrielackierer mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)
            
412.101.220.18 Ordinanza della SEFRI del 10 settembre 2015 sulla formazione professionale di base Verniciatrice industriale/Verniciatore industriale con attestato federale di capacità (AFC)
             Art. 4 Handlungskompetenzen
 Die Ausbildung umfasst in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:
- a. 
 - Planen der Arbeiten und Führen einfacher Kundengespräche:
- 1. 
 - Arbeiten planen und Lerndokumentation führen,
 - 2. 
 - Standartprogramme einsetzen und Daten sichern,
 - 3. 
 - Berechnungen durchführen,
 - 4. 
 - Kunden- und betriebsgerechte Umgangsformen pflegen,
 - 5. 
 - Kundenbedürfnisse erkennen und einfache Kundengespräche führen;
 
 - b. 
 - Einsetzen der Applikationsverfahren und der Applikationstechnik:
- 1. 
 - auf der Grundlage naturwissenschaftlicher Prinzipien Farben mischen und dekorative Entwürfe umsetzen,
 - 2. 
 - Vorbehandlungsverfahren, -materialien und -geräte einsetzen,
 - 3. 
 - Beschichtungsträger- und Beschichtungsmaterialien einsetzen,
 - 4. 
 - Applikationsverfahren planen und Systemaufbauten und Anstrichsysteme gestalten,
 - 5. 
 - Werkzeuge, Anlagen und Geräte einsetzen,
 - 6. 
 - Applikationstechnologien einsetzen,
 - 7. 
 - Produkt- und Prozessqualität sicherstellen,
 - 8. 
 - Schlusskontrolle durchführen und Fabrikate verpacken,
 - 9. 
 - Betriebseinrichtungen, Anlagen, Geräte und Handwerkzeuge pflegen und warten;
 
 - c. 
 - Sicherstellen der Nachhaltigkeit:
- 1. 
 - Veränderungen in der Berufsentwicklung und in der Branche schildern,
 - 2. 
 - Hygiene sicherstellen,
 - 3. 
 - Arbeitssicherheit, Brandschutz und Gesundheitsschutz sicherstellen,
 - 4. 
 - Umwelt-, Klima- und Gewässerschutz sicherstellen.
 
 
              Art. 4 Competenze operative
 La formazione prevede, nei seguenti campi di competenze operative, le competenze operative qui elencate:
- a. 
 - pianificazione dei lavori e svolgimento di semplici colloqui con la clientela:
- 1. 
 - pianificare i lavori e tenere la documentazione dell’apprendimento,
 - 2. 
 - impiegare programmi standard e salvare i dati,
 - 3. 
 - effettuare calcoli,
 - 4. 
 - assumere comportamenti adeguati alla clientela e all’azienda,
 - 5. 
 - riconoscere le esigenze della clientela e svolgere semplici colloqui con i clienti;
 
 - b. 
 - impiego di procedure e tecniche di applicazione: 
- 1. 
 - miscelare colori e realizzare progetti decorativi basandosi su principi scientifici,
 - 2. 
 - applicare le procedure di preparazione utilizzando materiali e apparecchi,
 - 3. 
 - impiegare dispositivi e materiali di rivestimento,
 - 4. 
 - pianificare le procedure di applicazione e gestire le strutture ausiliarie e i sistemi di verniciatura,
 - 5. 
 - impiegare attrezzi, impianti e apparecchi,
 - 6. 
 - impiegare le tecnologie di applicazione,
 - 7. 
 - garantire la qualità dei prodotti e dei processi,
 - 8. 
 - eseguire i controlli finali e imballare gli articoli,
 - 9. 
 - effettuare la manutenzione su impianti aziendali, impianti, apparecchi e attrezzi manuali;
 
 - c. 
 - garanzia della sostenibilità:
- 1. 
 - descrivere i cambiamenti relativi allo sviluppo della professione e del settore,
 - 2. 
 - garantire l’igiene,
 - 3. 
 - garantire la sicurezza sul lavoro, la prevenzione degli incendi e la protezione della salute,
 - 4. 
 - garantire la protezione dell’ambiente, del clima e delle acque.
 
 
      
   Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend ist allein die Veröffentlichung durch die Bundeskanzlei.   
Il presente documento non è una pubblicazione ufficiale. Fa unicamente fede la pubblicazione della Cancelleria federale. Ordinanza sulle pubblicazioni ufficiali, OPubl.