Landesrecht 4 Schule - Wissenschaft - Kultur 41 Schule
Droit interne 4 École - Science - Culture 41 École

412.101.222.35 Verordnung des SBFI vom 14. Mai 2021 über die berufliche Grundbildung Betriebsinformatikerin/ Betriebsinformatiker mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)

412.101.222.35 Ordonnance du SEFRI du 14 mai 2021 sur la formation professionnelle initiale d’informaticienne d’entreprise / informaticienne d’entreprise avec certificat fédéral de capacité (CFC)

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Art. 4 Handlungskompetenzen

Die Ausbildung umfasst in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:

a.
Inbetriebnahme von ICT-Geräten:
1.
Benutzerendgeräte auswählen und in Betrieb nehmen,
2.
mobile Benutzerendgeräte einrichten und über das Firmennetz synchronisieren,
3.
Peripheriegeräte anschliessen und konfigurieren;
b.
Inbetriebnahme von Serverdiensten und Netzen:
1.
Serversysteme in Betrieb nehmen,
2.
Netze und deren Topologie einrichten,
3.
Datensicherungs-, Systemsicherungs- und Archivierungskonzepte erstellen und umsetzen;
c.
Sicherstellen des ICT-Betriebs:
1.
Netze unterhalten und weiterentwickeln,
2.
Server unterhalten und administrieren,
3.
Verzeichnisdienste und Freigaben planen und in Betrieb nehmen,
4.
Kommunikationsdienste und Dienste zur Unterstützung der Arbeit in einer Gruppe (Groupware) in Betrieb nehmen und konfigurieren;
d.
Unterstützen der Benutzerinnen und Benutzer:
1.
Benutzerinnen und Benutzer im Umgang mit Informatikmitteln instruieren und unterstützen,
2.
Supportaufgaben mit Kundenkontakt übernehmen und Probleme vor Ort lösen;
e.
Entwickeln von Applikationen unter Berücksichtigung von Qualitätsmerkmalen:
1.
Testkonzepte erstellen, unterschiedliche Testvorgehen einsetzen und Applikationen systematisch testen,
2.
Applikationen unter Anwendung geeigneter Vorgehensmodelle benutzergerecht entwickeln und dokumentieren,
3.
Benutzerschnittstellen für Applikationen gemäss den Kundenbedürfnissen entwerfen und implementieren,
4.
Datenmodelle in einer Datenbank umsetzen,
5.
aus Applikationen auf Daten mit geeigneten Sprachmitteln zugreifen;
f.
Arbeiten in Projekten:
1.
Arbeiten und Aufträge systematisch und effizient vorbereiten, strukturieren, durchführen und dokumentieren,
2.
in Projekten mitarbeiten,
3.
in Projekten zielgerichtet und den jeweiligen Personen angepasst kommunizieren.

Art. 4 Compétences opérationnelles

La formation comprend les compétences opérationnelles ci-après dans les domaines de compétences opérationnelles suivants:

a.
mise en service d’appareils TIC:
1.
évaluer et mettre en service le matériel des utilisateurs,
2.
installer et synchroniser sur le réseau interne le matériel mobile des utilisateurs,,
3.
connecter et configurer des appareils périphériques;
b.
mise en service de serveurs et de réseaux:
1.
mettre en service des systèmes serveurs,
2.
installer des réseaux et leurs topologies,
3.
élaborer et mettre en œuvre des concepts de sécurité des données, de sécurité des systèmes et d’archivage;
c.
garantie de l’exploitation TIC:
1.
assurer la maintenance de réseaux et les développer,
2.
assurer la maintenance et administrer des serveurs,
3.
planifier, mettre en œuvre des services d’annuaires et des autorisations,
4.
mettre en service et configurer des services de communication et de soutien des travaux de groupe (groupeware);
d.
assistance aux utilisateurs:
1.
instruire et aider les utilisateurs dans l’utilisation des moyens informatiques,
2.
assurer des tâches de support par le biais du contact client et résoudre les problèmes sur place;
e.
développement d’applications en tenant compte des caractéristiques de qualité:
1.
élaborer des concepts de tests, mettre en application divers déroulements de tests et tester systématiquement les applications,
2.
développer et documenter des applications de manière conviviale en utilisant des modèles appropriés de déroulement,
3.
développer et implémenter des interfaces utilisateurs pour des applications selon les besoins du client,
4.
mettre en œuvre des modèles de données dans une base de données,
5.
accéder à des données à partir d’applications avec un langage approprié;
f.
travaux dans le cadre de projets:
1.
préparer, structurer, exécuter et documenter des travaux et des mandats de manière systématique et efficace,
2.
collaborer à des projets,
3.
dans le cadre de projets, communiquer de manière ciblée et adaptée à l’interlocuteur.
 

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