Landesrecht 4 Schule - Wissenschaft - Kultur 41 Schule
Droit interne 4 École - Science - Culture 41 École

412.101.221.82 Verordnung des SBFI vom 31. Juli 2012 über die berufliche Grundbildung Fotografin/Fotograf mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)

412.101.221.82 Ordonnance du SEFRI du 31 juillet 2012 sur la formation professionnelle initiale de photographe avec certificat fédéral de capacité (CFC)

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Art. 4 Handlungskompetenzen

Die Ausbildung umfasst in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:

a.
Beherrschen der Bildaufnahmetechniken:
1.
Kamera benutzen,
2.
Lichtquellen identifizieren,
3.
Licht messen,
4.
Bildträger bestimmen,
5.
Zubehör nutzen.
b.
Vorbereiten der Aufnahme:
1.
Kundenanfrage analysieren,
2.
Arbeitskonzept erstellen,
3.
Arbeit planen,
4.
Tests durchführen,
5.
Aufnahmeort ermitteln,
6.
Team zusammenstellen,
7.
Casting durchführen.
c.
Durchführen der Aufnahme:
1.
Bildästhetik finden,
2.
Aufnahme vorbereiten,
3.
Licht führen,
4.
Lösungen improvisieren,
5.
Aufnahme auslösen.
d.
Nachbearbeiten:
1.
Bilder auswählen,
2.
Bilder bearbeiten,
3.
Bilder speichern,
4.
Bilder digitalisieren,
5.
Bilder ausgeben,
6.
Bilder archivieren,
7.
Arbeit präsentieren und liefern.
e.
Erledigen der administrativen Arbeiten:
1.
Tarif für die Dienstleistungen festlegen,
2.
Kostenvoranschläge erstellen,
3.
Rechnung stellen und Buchhaltung führen,
4.
Urheberrechte durchsetzen und Persönlichkeitsrechte beachten.
f.
Erwerben von Marktkenntnissen:
1.
berufliche Netzwerke pflegen,
2.
Beziehungen mit den Kunden und Partnern pflegen,
3.
Arbeit bewerben,
4.
potenzielle Kunden akquirieren,
5.
persönliche Bilder oder Projekte (ohne Auftrag) verbreiten.
g.
Erweitern der geistigen Fähigkeiten:
1.
Berufsethik entwickeln,
2.
eigene Neugier stimulieren,
3.
eigenen Fachkenntnisse erweitern.
h.
Unterhalten des Sachkapitals:
1.
Lieferanten treffen,
2.
Fotomaterial kennen und auswählen,
3.
Material unterhalten und das Atelier aufräumen.

Art. 4 Compétences opérationnelles

La formation comprend les compétences opérationnelles ci-après dans les domaines de compétences opérationnelles suivants:

a.
Maîtrise des techniques de prise de vue:
1.
utiliser la caméra,
2.
identifier les sources de lumière,
3.
mesurer la lumière,
4.
déterminer le support photographique,
5.
employer les accessoires;
b.
Préparation de la prise de vue:
1.
analyser la demande du client,
2.
élaborer le concept du travail,
3.
planifier son travail,
4.
réaliser des tests,
5.
effectuer un repérage,
6.
former une équipe,
7.
effectuer un casting;
c.
Réalisation de la prise de vue:
1.
trouver une esthétique de l’image,
2.
mettre en place la prise de vue,
3.
gérer la lumière,
4.
improviser des solutions,
5.
déclencher la prise de vue;
d.
Réalisation de la postproduction:
1.
sélectionner les images,
2.
effectuer le traitement des images,
3.
sauvegarder les images,
4.
numériser les images,
5.
éditer les images,
6.
archiver les images,
7.
présenter et livrer le travail;
e.
Exécution des tâches administratives:
1.
établir un tarif de prestations,
2.
établir un devis,
3.
facturer et tenir une comptabilité,
4.
appliquer les droits inhérents à l’image;
f.
Connaissance des marchés:
1.
entretenir ses réseaux professionnels,
2.
entretenir les relations avec ses clients et partenaires,
3.
promouvoir son travail,
4.
prospecter des clients potentiels,
5.
diffuser des images hors mandat;
g.
Enrichissement du capital intellectuel:
1.
développer une éthique professionnelle,
2.
stimuler sa curiosité intellectuelle,
3.
perfectionner ses connaissances techniques;
h.
Entretien du capital matériel:
1.
rencontrer les fournisseurs,
2.
connaître et choisir le matériel photo,
3.
entretenir le matériel et ranger l’atelier.
 

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