Landesrecht 4 Schule - Wissenschaft - Kultur 41 Schule
Droit interne 4 École - Science - Culture 41 École

412.101.221.76 Verordnung des SBFI vom 31. Oktober 2011 über die berufliche Grundbildung Gärtnerin/Gärtner mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)

412.101.221.76 Ordonnance du SEFRI du 31 octobre 2011 sur la formation professionnelle initiale d'horticultrice/horticulteur avec certificat fédéral de capacité (CFC)

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Art. 1 Berufsbild und Fachrichtungen

1 Gärtnerinnen und Gärtner auf Stufe EFZ beherrschen namentlich folgende Tätigkeiten und zeichnen sich durch folgende Haltungen aus:

a.
Sie beschäftigen sich hauptsächlich mit Pflanzen und deren natürlichen und gestalteten Lebensräumen.
b.
Sie produzieren Pflanzen oder gestalten Lebensräume im Innen- und Aussenbereich im Auftrag von Kunden. Die Begeisterung für ihren Beruf äussert sich im Wissen um Pflanzen und deren Bedürfnisse, sowie im Wunsch, Lebensräume aktiv zu gestalten und zu pflegen.
c.
Sie setzen Pflanzen und unterschiedliche Materialien ein und nehmen dabei Rücksicht auf die Umwelt und ihre eigene Gesundheit und leisten einen Beitrag zur Biodiversität und zur nachhaltigen Ressourcennutzung.
d.
Sie arbeiten in kleineren oder grösseren Teams, nehmen Aufträge entgegen oder leiten selbst Mitarbeitende an. In allen vier Fachrichtungen trägt der selbständig ausgeführte Beitrag aller Mitarbeitenden zum Gelingen des Endergebnisses bei.

2 Innerhalb des Berufs der Gärtnerin oder des Gärtners auf Stufe EFZ gibt es folgende Fachrichtungen:

a.
Garten- und Landschaftsbau;
b.
Baumschule;
c.
Stauden;
d.
Zierpflanzen.

3 Die Fachrichtung wird vor Beginn der beruflichen Grundbildung im Lehrvertrag festgehalten.

Art. 1 Profil de la profession et orientations

1 Les horticulteurs de niveau CFC maîtrisent notamment les activités suivantes et se distinguent par les comportements ci-après:

a.
ils s’occupent principalement des plantes ainsi que de leurs milieux de vie naturels et aménagés;
b.
ils produisent des plantes ou créent des aménagements à l’intérieur ou à l’extérieur à la demande des clients. L’enthousiasme pour leur profession s’exprime par la connaissance des plantes et de leurs besoins spécifiques ainsi que par l’envie de créer et d’entretenir activement des aménagements;
c.
ils utilisent des plantes et différents matériaux en prenant en considération l’environnement et leur propre santé et contribuent à la biodiversité et à l’utilisation durable des ressources;
d.
ils travaillent au sein de petites ou de grandes équipes, sous instruction ou en dirigeant eux-mêmes d’autres collaborateurs. Dans les quatre orientations, les actions individuelles de chaque collaborateur contribuent au succès du résultat final.

2 Les horticulteurs de niveau CFC peuvent choisir entre les orientations suivantes:

a.
paysagisme;
b.
pépinière;
c.
plantes vivaces;
d.
floriculture.

3 L’orientation choisie est inscrite dans le contrat d’apprentissage avant le début de la formation professionnelle initiale.

 

Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend ist allein die Veröffentlichung durch die Bundeskanzlei.
Ceci n’est pas une publication officielle. Seule la publication opérée par la Chancellerie fédérale fait foi. Ordonnance sur les publications officielles, OPubl.