Landesrecht 4 Schule - Wissenschaft - Kultur 41 Schule
Droit interne 4 École - Science - Culture 41 École

412.101.221.27

Verordnung des SBFI vom 14. Juni 2021 über die berufliche Grundbildung Augenoptikerin/Augenoptiker mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)

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Ordonnance du SEFRI du 14 juin 2021 sur la formation professionnelle initiale d'opticienne/opticien avec certificat fédéral de capacité (CFC)

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Art. 4 Handlungskompetenzen

Die Ausbildung umfasst in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:

a.
Beraten von Kundinnen und Kunden und Verkaufen von augenoptischen Produkten:
1.
Kundinnen und Kunden im Augenoptikbetrieb empfangen und betreuen,
2.
Sehprofil ermitteln und auswerten,
3.
Kundinnen und Kunden bei der Auswahl von augenoptischen Produkten beraten,
4.
augenoptische Produkte verkaufen,
5.
Kundinnen und Kunden die Handhabung, Hygiene und Pflege von augenoptischen Produkten aufzeigen;
b.
Bearbeiten und Pflegen von augenoptischen Produkten:
1.
augenoptische Produkte montieren, nachbearbeiten und reparieren,
2.
Qualität von augenoptischen Produkten kontrollieren und beurteilen,
3.
Brillenfassungen an Kundinnen und Kunden anpassen;
c.
administrative Arbeiten und Mitgestalten von Marketingmassnahmen:
1.
Auftrags-, Kunden- und Lieferantendaten verwalten,
2.
augenoptische Produkte gemäss Kundenauftrag bestellen und verwalten,
3.
den Augenoptikbetrieb in verschiedenen Kommunikationskanälen präsentieren,
4.
Marketingmassnahmen des Augenoptikbetriebs mitgestalten;
d.
Pflegen, Instandhalten und Bewirtschaften von Einrichtungen, Instrumenten und Waren:
1.
Lager und Waren des Augenoptikbetriebs bewirtschaften,
2.
Arbeitsplätze für augenoptische Untersuchungen, Beratungen und den Verkauf vorbereiten und instand halten,
3.
technische Geräte, Werkzeuge, Instrumente und Einrichtungen warten.

Art. 4 Compétences opérationnelles

La formation comprend les compétences opérationnelles ci-après dans les domaines de compétences opérationnelles suivants:

a.
conseils aux clients et vente d’équipements optiques:
1.
accueillir et servir les clients au magasin d’optique,
2.
déterminer et évaluer le profil visuel,
3.
conseiller les clients lors du choix d’équipements optiques,
4.
vendre des équipements optiques,
5.
expliquer aux clients comment assurer l’utilisation, l’hygiène et l’entretien des équipements optiques;
b.
assemblage et entretien des équipements optiques:
1.
monter, modifier et réparer des équipements optiques,
2.
contrôler et évaluer la qualité des équipements optiques,
3.
ajuster les montures sur les clients;
c.
travaux administratifs et participation à la mise en place des mesures de marketing:
1.
gérer les données relatives aux commandes, aux clients et aux fournisseurs,
2.
commander et gérer les composants des équipements optiques conformément aux attentes du client,
3.
présenter le magasin d’optique sur différents canaux de communication,
4.
participer à la mise en place de mesures de marketing dans le magasin d’optique;
d.
maintenance, entretien et gestion des installations, des instruments de mesures et des marchandises de stock:
1.
gérer les stocks et les marchandises du magasin d’optique,
2.
préparer les postes de travail pour les examens de vue, les conseils et la vente et en assurer l’entretien,
3.
entretenir les appareils techniques, les outils, les instruments de mesures et les installations.
 

Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend ist allein die Veröffentlichung durch die Bundeskanzlei.
Ceci n’est pas une publication officielle. Seule la publication opérée par la Chancellerie fédérale fait foi. Ordonnance sur les publications officielles, OPubl.