Landesrecht 4 Schule - Wissenschaft - Kultur 41 Schule
Droit interne 4 École - Science - Culture 41 École

412.101.221.10 Verordnung des SBFI vom 16. August 2022 über die berufliche Grundbildung Grafikerin/Grafiker mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)

412.101.221.10 Ordonnance du SEFRI du 16 août 2022 sur la formation professionnelle initiale de graphiste avec certificat fédéral de capacité (CFC)

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Art. 17 Umfang und Durchführung des Qualifikationsverfahrens mit Abschlussprüfung


1 Im Qualifikationsverfahren mit Abschlussprüfung werden die Handlungskompetenzen in den nachstehenden Qualifikationsbereichen wie folgt geprüft:

a.
praktische Arbeit; dafür gilt Folgendes:
1.
sie besteht aus einer vorgegebenen praktischen Arbeit (VPA) im Umfang von 32 Stunden und einer individuellen praktischen Arbeit (IPA) im Umfang von 80 Stunden,
2.
dieser Qualifikationsbereich wird gegen Ende der beruflichen Grundbildung geprüft,
3.
die lernende Person muss zeigen, dass sie fähig ist, die geforderten Tätigkeiten fachlich korrekt sowie bedarfs- und situationsgerecht auszuführen,
4.
die Lerndokumentation darf als Hilfsmittel verwendet werden,
5.
die VPA umfasst die folgenden Handlungskompetenzbereiche mit den nachstehenden Gewichtungen:

Position

Handlungskompetenzbereiche

Gewichtung

1

Entwickeln und Vermitteln von Ideen

30 %

2

Erarbeiten von Gestaltungskonzepten

70 %

6.
die IPA umfasst die Handlungskompetenzbereiche gemäss Artikel 4 Buchstaben a, b, c, f und g und enthält die folgenden Positionen, davon das Fachgespräch im Umfang von 30 Minuten, mit den nachstehenden Gewichtungen:

Position

Beschreibung

Gewichtung

1

Ausführung und Resultat der Arbeit

60 %

2

Dokumentation

10 %

3

Präsentation

10 %

4

Fachgespräch

20 %

b.
Berufskenntnisse, im Umfang von 2 Stunden; dafür gilt Folgendes:
1.
dieser Qualifikationsbereich wird gegen Ende der beruflichen Grundbildung geprüft,
2.
der Qualifikationsbereich wird schriftlich geprüft und umfasst die folgenden Handlungskompetenzbereiche in nachstehender Dauer und mit den nachstehenden Gewichtungen:

Position

Handlungskompetenzbereiche

Dauer

Gewichtung

1

Organisieren von Projekten und Arbeitsprozessen

30 Min.

25 %

2

Recherchieren und Analysieren von Projektgrundlagen
Entwickeln von Kommunikationsstrategien
Entwickeln und Vermitteln von Ideen
Erarbeiten von Gestaltungskonzepten
Umsetzen von Gestaltungskonzepten

90 Min.

75 %

c.
Portfolio; dafür gilt Folgendes:
1.
dieser Qualifikationsbereich wird gegen Ende der beruflichen Grundbildung geprüft,
2.
der Qualifikationsbereich umfasst die Bewertung des Portfolios,
3.
das Portfolio umfasst den Handlungskompetenzbereich nach Artikel 4 Buchstabe g.
d.
Allgemeinbildung; der Qualifikationsbereich richtet sich nach der Verordnung des SBFI vom 27. April 20065 über Mindestvorschriften für die Allgemeinbildung in der beruflichen Grundbildung.

2 In jedem Qualifikationsbereich beurteilen mindestens zwei Prüfungsexpertinnen oder -experten die Leistungen.

Art. 17 Étendue et organisation de la procédure de qualification avec examen final


1 La procédure de qualification avec examen final porte sur les compétences opérationnelles dans les domaines de qualification ci-après selon les modalités suivantes:

a.
travail pratique; les règles suivantes s’appliquent:
1.
le travail pratique comprend un travail pratique prescrit (TPP) d’une durée de 32 heures et un travail pratique individuel (TPI) d’une durée de 80 heures,
2.
le domaine de qualification est évalué vers la fin de la formation professionnelle initiale,
3.
la personne en formation doit montrer qu’elle est à même d’exécuter les tâches demandées dans les règles de l’art et en fonction des besoins et de la situation,
4.
le dossier de formation peut être utilisé comme aide,
5.
le TPP porte sur les domaines de compétences opérationnelles ci-après assortis des pondérations suivantes:

Point d’appréciation

Domaine de compétences opérationnelles

Pondération

1

Développement et transmission d’idées

30 %

2

Élaboration de concepts de communication visuelle

70 %

6.
le TPI porte sur les domaines de compétences opérationnelles visés à l’art. 4, let. a, b, c, f, et g, et englobe les points d’appréciation ci-après, dont l’entretien professionnel d’une durée de 30 minutes, assortis des pondérations suivantes:

Point d’appréciation

Description

Pondération

1

Exécution et résultat du travail

60 %

2

Documentation

10 %

3

Présentation

10 %

4

Entretien professionnel

20 %

b.
connaissances professionnelles d’une durée de 2 heures; les règles suivantes s’appliquent:
1.
le domaine de qualification est évalué vers la fin de la formation professionnelle initiale,
2.
le domaine de qualification fait l’objet d’un examen écrit et porte sur les domaines de compétences opérationnelles ci-après assortis des pondérations et des durées suivantes:

Point d’appréciation

Domaine de compétences opérationnelles

Durée

Pondération

1

Organisation des projets et des processus de travail

30 min

25 %

2

Recherche et analyse d’éléments de base pour les projets
Élaboration de stratégies de communication
Développement et transmission d’idées
Élaboration de concepts de communication visuelle
Mise en œuvre de concepts de communication visuelle

90 min

75 %

c.
portfolio; les règles suivantes s’appliquent:
1.
le domaine de qualification est évalué vers la fin de la formation professionnelle initiale,
2.
le domaine de qualification porte sur l’évaluation du portfolio,
3.
le portfolio porte sur le domaine de compétences opérationnelles visé à l’art. 4, let. g;
d.
culture générale; ce domaine de qualification est régi par l’ordonnance du SEFRI du 27 avril 2006 concernant les conditions minimales relatives à la culture générale dans la formation professionnelle initiale5.

2 Dans chaque domaine de qualification, les prestations sont évaluées par au moins deux experts aux examens.

 

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Ceci n’est pas une publication officielle. Seule la publication opérée par la Chancellerie fédérale fait foi. Ordonnance sur les publications officielles, OPubl.