Landesrecht 4 Schule - Wissenschaft - Kultur 41 Schule
Droit interne 4 École - Science - Culture 41 École

412.101.220.38 Verordnung des SBFI vom 1. September 2018 über die berufliche Grundbildung Textiltechnologin/Textiltechnologe mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)

412.101.220.38 Ordonnance du SEFRI du 1er septembre 2018 sur la formation professionnelle initiale de technologue en textile avec certificat fédéral de capacité (CFC)

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Art. 4 Handlungskompetenzen

1 Die Ausbildung umfasst in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:

a.
Planen und Vorbereiten der Arbeiten für Prozesse der Textilproduktion:
1.
Arbeiten gemäss textiler Kette planen,
2.
textile Herstellungsprozesse vorbereiten und organisieren,
3.
Materialien beschaffen und bewirtschaften,
4.
Dokumente in englischer Sprache mit textilen Themen verstehen und einfache fachspezifische Gespräche in englischer Sprache führen;
b.
Analysieren und Prüfen von Materialien für Prozesse der Textilproduktion:
1.
textile Materialien analysieren,
2.
Materialien gemäss ihrem Einsatz für das textile Produkt in der richtigen Qualität auswählen,
3.
textile Produkte prüfen;
c.
Durchführen von Prozessen der Textilproduktion:
1.
Garne und Seile herstellen,
2.
Flächen herstellen,
3.
textile Materialien veredeln,
4.
textile Produkte konfektionieren;
d.
Entwickeln des Designs und technisches Umsetzen:
1.
Trends analysieren und erste Rohentwürfe für die Kollektion erstellen,
2.
Kundenwünsche umsetzen,
3.
Entwürfe erarbeiten,
4.
Dessins präsentieren,
5.
Dessins für die Produktion technisch aufbereiten;
e.
Produzieren von Garnen oder Flächengebilden:
1.
die Arbeitsplanung gemäss Auftrag für Garnerzeugnisse oder Flächengebilde bestimmen,
2.
die Materialien und Betriebsmittel zur Herstellung von Garnen oder Flächengebilden bestimmen,
3.
Garn- oder Flächenerzeugnisse auftragsgerecht herstellen,
4.
die hergestellten textilen Produkte prüfen und die Qualität gewährleisten;
f.
Veredeln textiler Erzeugnisse:
1.
Chemikalien und Hilfsmittel bestimmen, lagern und einsetzen,
2.
das Verfahren und die Rezepturen gemäss Auftrag festlegen,
3.
Veredlungsmaschinen und -apparate bedienen,
4.
die chemischen und die physikalischen Eigenschaften der Textilien gemäss betriebsinterner Vorschriften oder Normen prüfen;
g.
Herstellen und Verarbeiten von Seilen:
1.
geeignete Produktions- und Verarbeitungstechniken für Seilprodukte, Ketten und Bänder bestimmen und technische Eigenschaften berechnen,
2.
Arbeits- und Hilfsmittel bereitstellen, Parameter auf Maschinen und Anlagen festlegen und einstellen,
3.
Seilprodukte herstellen und deren Qualität sicherstellen,
4.
Verbindungen, Endverbindungen und Abschlüsse an Seilprodukten ausführen und ihre Qualität sicherstellen;
h.
Warten und Instandhalten der Maschinen und Anlagen:
1.
Wartungsarbeiten und Instandhaltungen von Anlagen und Baugruppen vornehmen,
2.
Reparaturen und Revisionsarbeiten an Anlagen und Baugruppen durchführen,
3.
Arbeitsprozesse von Anlagen und Baugruppen optimieren,
4.
Ersatzteile und Bauteile fertigen,
5.
Anlagen einrichten und in Betrieb nehmen.

2 In den Handlungskompetenzbereichen a–c ist der Aufbau der Handlungskompetenzen für alle Lernenden verbindlich. In den Handlungskompetenzbereichen d–h ist der Aufbau der Handlungskompetenzen je nach Fachrichtung wie folgt verbindlich:

a.
Handlungskompetenzbereich d: für Fachrichtung Design;
b.
Handlungskompetenzbereich e: für Fachrichtung Herstellung;
c.
Handlungskompetenzbereich f: für Fachrichtung Veredlung;
d.
Handlungskompetenzbereich g: für Fachrichtung Seil- und Hebetechnik;
e.
Handlungskompetenzbereich h: für Fachrichtung Mechatronik.

Art. 4 Compétences opérationnelles

1 La formation comprend les compétences opérationnelles ci-après dans les domaines de compétences opérationnelles suivants:

a.
planification et préparation des travaux liés aux processus de production textile:
1.
planifier les travaux conformément à la chaîne de production textile,
2.
préparer et organiser des processus de fabrication textile,
3.
approvisionner et gérer des matières,
4.
expliquer des documents en anglais portant sur les textiles;
b.
analyse et contrôle des matières liées aux processus de production textile:
1.
analyser des matières textiles,
2.
choisir les matières dans la qualité qui convient à leur utilisation pour le produit textile,
3.
procéder à des essais sur les produits textiles;
c.
mise en œuvre des processus de production textile:
1.
fabriquer des fils, des cordes et des câbles,
2.
fabriquer des surfaces textiles,
3.
ennoblir des matières textiles,
4.
confectionner des produits textiles;
d.
création et mise en œuvre technique:
1.
analyser les tendances et élaborer de premières esquisses pour la collection,
2.
concrétiser les souhaits du client,
3.
élaborer des croquis,
4.
présenter des dessins,
5.
préparer techniquement les dessins pour la production;
e.
production de fils ou de surfaces textiles:
1.
définir la planification du travail liée aux fils ou aux surfaces textiles en fonction de la commande,
2.
définir les matières et les équipements pour la fabrication de fils ou de surfaces textiles,
3.
fabriquer des fils ou des surfaces textiles conformément à la commande,
4.
contrôler les produits textiles finis et garantir la qualité;
f.
ennoblissement de produits textiles:
1.
définir, stocker et utiliser des produits chimiques et des produits auxiliaires,
2.
définir le processus et les formules conformément à la commande,
3.
piloter des machines d’ennoblissement et des appareils,
4.
tester les propriétés chimiques et physiques des textiles conformément aux directives internes de l’entreprise et aux normes;
g.
production et transformation de cordes et de câbles:
1.
décider des techniques de production et transformation appropriées pour les cordes et les câbles, les chaînes et les rubans et calculer les propriétés techniques,
2.
préparer les moyens de travail et les moyens auxiliaires, définir et régler les paramètres sur les machines et les installations,
3.
fabriquer des cordes et des câbles et garantir la qualité,
4.
réaliser des assemblages, des terminaisons et des extrémités de câbles et garantir la qualité;
h.
entretien et maintenance des machines et des installations:
1.
procéder aux travaux d’entretien et de maintenance des installations et des modules de machines,
2.
réaliser des réparations et des travaux de révision sur des installations et des modules de machines,
3.
optimiser les processus de travail des installations et des modules de machines,
4.
fabriquer des pièces de rechange et des composants,
5.
mettre en place et en service des installations.

2 Les personnes en formation doivent obligatoirement acquérir les compétences opérationnelles dans les domaines de compétences opérationnelles a à c. Dans les domaines de compétences opérationnelles d à h, les personnes en formation doivent obligatoirement acquérir des compétences opérationnelles spécifiques à l’orientation choisie:

a.
pour l’orientation création: domaine de compétences opérationnelles d;
b.
pour l’orientation production: domaine de compétences opérationnelles e;
c.
pour l’orientation ennoblissement: domaine de compétences opérationnelles f;
d.
pour l’orientation production et technologie des câbles: domaine de compétences opérationnelles g;
e.
pour l’orientation mécatronique: domaine de compétences opérationnelles h.
 

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