Landesrecht 4 Schule - Wissenschaft - Kultur 41 Schule
Droit interne 4 École - Science - Culture 41 École

412.101.220.31 Verordnung des SBFI vom 9. November 2015 über die berufliche Grundbildung Logistikerin/Logistiker mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)

412.101.220.31 Ordonnance du SEFRI du 9 novembre 2015 sur la formation professionnelle initiale de logisticienne/logisticien avec certificat fédéral de capacité (CFC)

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Art. 4 Handlungskompetenzen

1 Die Ausbildung umfasst in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:

a.
Entgegennehmen von Gütern:
1.
Güter bestellen,
2.
Güter kontrollieren,
3.
Güter entladen,
4.
Güter umschlagen;
b.
Bewirtschaften von Gütern:
1.
Güter einlagern,
2.
Güterbestand sichern,
3.
Güter kommissionieren;
c.
Verteilen von Gütern:
1.
Güterverteilung vorbereiten,
2.
Güter verladen,
3.
Touren organisieren,
4.
Güter versenden,
5.
Güter zustellen;
d.
Einhalten der Vorgaben zur Arbeitssicherheit sowie zum Gesundheits-, Daten- und Umweltschutz:
1.
Gefahren erkennen und Massnahmen ergreifen,
2.
Arbeitsfähigkeit gewährleisten,
3.
Abfälle sicher und umweltgerecht bewirtschaften,
4.
mit Gefahrengut sicher umgehen,
5.
bei aussergewöhnlichen Ereignissen gemäss betrieblicher Sicherheitsorganisation handeln;
e.
Optimieren von Qualität, Wirtschaftlichkeit und Ressourceneffizienz:
1.
Prozesse einhalten und Qualität fördern,
2.
Wirtschaftlichkeit und Ressourceneffizienz fördern,
3.
professionell und kundenfreundlich auftreten;
f.
Entgegennehmen und Zustellen von Sendungen (Fachrichtung Distribution):
1.
Sendungen annehmen und abholen,
2.
Sendungen sortieren und die Zustellung vorbereiten,
3.
Zustellung organisieren,
4.
Zustellfahrzeuge führen,
5.
Sendungen zustellen;
g.
Bewirtschaften von Lagern (Fachrichtung Lager):
1.
Lager optimieren,
2.
Lagerbestände bewirtschaften,
3.
Kommissionierungssysteme optimieren,
4.
Artikelstruktur eines Lagerbereichs optimieren;
h.
Bewegen von Fahrzeugen im Bahnbetrieb (Fachrichtung Verkehr):
1.
Einsatzfähigkeit gewährleisten,
2.
Arbeitssicherheit im Bahnbetrieb gewährleisten,
3.
Schienenfahrzeuge einsetzen,
4.
Zugskompositionen bereitstellen,
5.
Störungen erkennen.

2 In den Handlungskompetenzbereichen a–e ist der Aufbau der Handlungskompetenzen für alle Lernenden verbindlich. Der Handlungskompetenzbereich f, g oder h ist als Fachrichtung durch den Lehrbetrieb gegeben.

Art. 4 Compétences opérationnelles

1 La formation comprend les compétences opérationnelles ci-après dans les domaines de compétences opérationnelles suivants:

a.
Réception des marchandises:
1.
commander les marchandises,
2.
contrôler les marchandises,
3.
décharger les marchandises,
4.
transborder les marchandises;
b.
Gestion des marchandises:
1.
entreposer les marchandises,
2.
gérer les stocks de marchandises,
3.
préparer les commandes de marchandises;
c.
Distribution des marchandises:
1.
préparer la distribution des marchandises,
2.
charger les marchandises,
3.
organiser les tournées,
4.
envoyer les marchandises,
5.
distribuer les marchandises;
d.
Respect des directives en termes de sécurité au travail et de protection de la santé, des données et de l’environnement:
1.
connaître les risques et prendre les mesures adéquates,
2.
garantir l’aptitude au travail,
3.
gérer les déchets de manière sûre et écologique,
4.
traiter correctement les marchandises dangereuses,
5.
intervenir conformément aux consignes de sécurité de l’entreprise en cas d’évènements exceptionnels;
e.
Optimisation de la qualité, de la rentabilité et de l’efficacité des ressources:
1.
respecter les processus et encourager la qualité,
2.
encourager la rentabilité et l’efficacité des ressources,
3.
faire preuve de professionnalisme et de courtoisie à l’égard des clients;
f.
Réception et distribution des marchandises (orientation Distribution):
1.
réceptionner et aller chercher des envois,
2.
trier les envois et préparer la livraison,
3.
organiser la livraison,
4.
conduire les véhicules de distribution,
5.
distribuer les marchandises;
g.
Gestion des stocks (orientation Stockage):
1.
optimiser les stocks,
2.
gérer les stocks,
3.
optimiser les systèmes de préparation des commandes,
4.
optimiser le système de rangement des articles dans une zone de stockage;
h.
Déplacement de véhicules dans le service ferroviaire (orientation Transport):
1.
assurer la disponibilité opérationnelle,
2.
assurer la sécurité au travail dans le service ferroviaire,
3.
déployer les véhicules sur rail,
4.
constituer les compositions des trains,
5.
identifier les dérangements.

2 Les personnes en formation doivent obligatoirement acquérir les compétences opérationnelles dans les domaines de compétences opérationnelles a, b, c, d et e. Le domaine de compétences opérationnelles f, g ou h est défini comme orientation par l’entreprise formatrice.

 

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