vom 15. Februar 2019 (Stand am 1. April 2019)
Das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), im Einvernehmen mit dem Eidgenössischen Finanzdepartement,
gestützt auf die Artikel 48 Absatz 2 und 115 Buchstabe e der Bundespersonalverordnung vom 3. Juli 20011 (BPV),
verordnet:
Diese Verordnung regelt die Zulagen für folgende Personalkategorien im VBS:
1 Berufsmilitärpiloten und -pilotinnen, zivile Transportpiloten und -pilotinnen des Lufttransportdienstes des Bundes, Berufsbordoperateure und -operateurinnen, Berufs-FLIR-Operateure und -Operateurinnen, Berufsfallschirmaufklärer und —aufklärerinnen sowie Berufsbordfotografen und -fotografinnen erhalten eine Zulage nach Anhang 1 für besondere Beanspruchung, für den vermehrten Einsatz im Flugdienst und für das erhöhte Risiko.
2 Die Zulage der Berufsmilitärpiloten und –pilotinnen nach Anhang 1 wird wie folgt gekürzt:
3 Keinen Anspruch auf die Zulage nach Absatz 1 haben Berufsmilitärpiloten und —pilotinnen, die in der Lohnklasse 35 und höher eingereiht sind oder eine Funktion ausserhalb des VBS ausüben.
4 Eine Zulage pro Flugminute nach Anhang 3 erhalten Besatzungsmitglieder, die an Bord des Luftfahrzeugs zur Erfüllung des Flugauftrags beitragen.
1 Anspruch auf eine Zulage nach Anhang 1 haben Berufsmilitärpiloten und —pilotinnen nach erfolgreichem Abschluss der Pilotenschule der Luftwaffe, zivile Transportpiloten und -pilotinnen LTDB mit Beginn der entsprechenden Anstellung, Berufsfallschirmaufklärer und -aufklärerinnen nach Ablauf der Probezeit und die übrigen Berechtigten nach der Brevetierung.
2 Die Zulage wird als Bestandteil der Lohnfortzahlung im Vorruhestand nach Artikel 34a BPV weiterhin ausgerichtet.
Die Testpiloten und -pilotinnen erhalten für die mit dem Flugdienst verbundene besondere Beanspruchung und das zusätzliche inhärente Risiko bei Testflügen eine Zulage nach Anhang 2.
Flugversuchsingenieure und -ingenieurinnen sowie übrige Besatzungsmitglieder nach Artikel 1 Buchstaben i und f erhalten eine nach den Anforderungen abgestufte Zulage pro Flugminute nach Anhang 3.
Bordoperateure und -operateurinnen L+T erhalten für die mit dem Flugdienst verbundene besondere Beanspruchung eine Zulage nach Anhang 1.
Die Versicherbarkeit der Zulagen richtet sich nach Artikel 88a Absatz 1 BPV.
1 Wer aus fliegermedizinischen Gründen vorübergehend im Flugdienst eingestellt wird, den Dienst wegen Krankheit, Unfall oder Mutterschaftsurlaub aussetzt oder endgültig aus fliegermedizinischen Gründen oder wegen herabgesetzter körperlicher oder geistiger Leistungsfähigkeit im Flugdienst eingestellt wird, jedoch weiterhin bei der Bundesverwaltung beschäftigt ist, hat ebenso lange Anspruch auf die Zulage nach Artikel 2 Absatz 1 und den Artikeln 4 und 6, wie ein Anspruch auf Leistung der Arbeitgeber an die Angestellten bei Arbeitsverhinderung nach Artikel 29 Absatz 1 des Bundespersonalgesetzes vom 24. März 20001 besteht.
2 Wer aus fliegermedizinischen Gründen endgültig im Flugdienst eingestellt wird und keinen Anspruch auf eine Rente der Invalidenversicherung besitzt, hat bei einer festgestellten ganzen oder teilweisen Berufsinvalidität nach Artikel 88e BPV unabhängig vom Alter Anspruch auf eine Berufsinvalidenrente der PUBLICA.
3 Werden Testpiloten und -pilotinnen nach vollendetem 58. Altersjahr aus fliegermedizinischen Gründen endgültig im Flugdienst eingestellt, so wird die Zulage nach Anhang 2 ausgerichtet, solange sie in der Bundesverwaltung beschäftigt bleiben. Die Zulage ist jedoch vom Teuerungsausgleich und von Reallohnerhöhungen ausgenommen.
Die Verordnung vom 15. Mai 20031 über die Zulagen im Flug- und Fallschirmsprungdienst des VBS wird aufgehoben.
1 [AS 2003 1271, 2004 5009, 2008 2741]
1 Bei einer allfälligen Reduktion des Gesamtlohnes inklusive Zulagen wird während zwei Jahren der nominelle Besitzstand gewahrt. Nicht als Zulagen gelten die bisherigen Entschädigungen nach Artikel 22 der Verordnung vom 5. Dezember 19941 über den militärischen Flugdienst.
2 Bei Angestellten, die im Zeitpunkt des Ablaufs der Besitzstandwahrung nach Absatz 1 das 57. Altersjahr vollendet haben, wird die Reduktion des Gesamtlohnes inklusive Zulagen nicht vollzogen.
1 AS 1995 98, 2002 1
Diese Verordnung tritt am 1. April 2019 in Kraft.
(Art. 2, 3 und 6)
Die Zulage nach Artikel 2 Absatz 1 und Artikel 6 beträgt jährlich:
Fr. | ||
|
| 29 576 |
| 40 530 | |
| 51 484 | |
| 62 831 | |
|
| 26 290 |
| 37 244 | |
| 48 657 | |
| 23 772 | |
| 20 053 | |
| 13 755 | |
| 12 297 | |
|
| 15 511 |
| 21 044 | |
| 40 216 | |
(Art. 4 und 8)
Die Zulage nach Artikel 4 beträgt jährlich:
Fr. | |
| 54 770 |
| 65 723 |
| 76 677 |
| 87 630 |
| 104 039 |
(Art. 2 und 5)
Die Zulage pro Flugminute beträgt für die Flugversuchsingenieure und —ingenieurinnen sowie die übrigen Besatzungsmitglieder im Flugdienst der Luftwaffe oder der armasuisse:
Fr. | ||
1. | 2.72 |
|
2. | 0.75 | für Flüge mit ordentlich zugelassenen Luftfahrzeugen:
|
1 SR 172.220.111.3
del 15 febbraio 2019 (Stato 1° aprile 2019)
Il Dipartimento federale della difesa, della protezione della popolazione e dello sport (DDPS), d’intesa con il Dipartimento federale delle finanze,
visti gli articoli 48 capoverso 2 e 115 lettera e dell’ordinanza del 3 luglio 20011 sul personale federale (OPers),
ordina:
La presente ordinanza disciplina le indennità per le seguenti categorie di personale nel DDPS:
1 I piloti militari di professione, i piloti da trasporto civili dello STAC, gli operatori di bordo di professione, gli operatori FLIR di professione, gli esploratori paracadutisti di professione e i fotografi di bordo di professione ricevono un’indennità conformemente all’allegato 1 per il particolare impegno, per il frequente impiego nel servizio di volo e per il maggiore rischio.
2 L’indennità dei piloti militari di professione conformemente all’allegato 1 è ridotta come segue:
3 I piloti militari di professione assegnati alla classe di stipendio 35 o a una classe superiore, oppure che esercitano una funzione al di fuori del DDPS, non hanno alcun diritto all’indennità di cui al capoverso 1
4 I membri dell’equipaggio che a bordo dell’aeromobile contribuiscono all’adempimento dell’ordine di volo ricevono un’indennità per ogni minuto di volo conformemente all’allegato 3.
1 Hanno diritto all’indennità conformemente all’allegato 1 i piloti militari di professione dopo aver concluso con successo la scuola per piloti delle Forze aeree, i piloti da trasporto civili dello STAC dall’inizio dell’impiego, gli esploratori paracadutisti di professione dopo il periodo di prova e gli altri aventi diritto dopo l’ottenimento del brevetto.
2 L’indennità, in quanto parte integrante della continuazione del pagamento dello stipendio, continua a essere versata durante il prepensionamento secondo l’articolo 34a OPers.
I piloti collaudatori ricevono un’indennità conformemente all’allegato 2 per il particolare impegno in relazione con il servizio di volo e il rischio supplementare inerente ai voli di collaudo.
Gli ingegneri addetti alle prove in volo e gli altri membri dell’equipaggio ai sensi dell’articolo 1 lettere i e f ricevono, per ogni minuto di volo, un’indennità commisurata alle esigenze, conformemente all’allegato 3.
Gli operatori di bordo S+T ricevono un’indennità conformemente all’allegato 1 per il particolare impegno in relazione con il servizio di volo.
Le indennità sono assicurate conformemente all’articolo 88a capoverso 1 OPers.
1 Chi è temporaneamente sospeso dal servizio di volo per motivi medico-aeronautici, o è assente dal servizio per malattia, infortunio o congedo di maternità, oppure è sospeso definitivamente dal servizio di volo per motivi medico-aeronautici o a causa della diminuzione della capacità di prestazione fisica o psichica, ma continua a essere impiegato presso l’Amministrazione federale, ha diritto all’indennità secondo l’articolo 2 capoverso 1 e gli articoli 4 e 6 per la stessa durata per la quale ha diritto alla prestazione che il datore di lavoro versa agli impiegati in caso di impedimento al lavoro secondo l’articolo 29 capoverso 1 della legge del 24 marzo 20001 sul personale federale.
2 Chi è definitivamente sospeso dal servizio di volo per motivi medico-aeronautici e non ha diritto a una rendita dell’AI, in caso di accertata invalidità professionale totale o parziale secondo l’articolo 88e OPers ha diritto, indipendentemente dall’età, a una pensione d’invalidità professionale di PUBLICA.
3 Se, dopo il compimento del 58° anno d’età, i piloti collaudatori sono definitivamente sospesi dal servizio di volo per motivi medico-aeronautici, l’indennità di cui all’allegato 2 è versata fintanto che rimangono impiegati nell’Amministrazione federale. L’indennità è tuttavia esclusa dalla compensazione del rincaro e dagli aumenti reali dello stipendio.
L’ordinanza del DDPS del 15 maggio 20031 sulle indennità per il servizio di volo e il servizio di lancio con il paracadute del DDPS è abrogata.
1 [RU 2003 1271, 2004 5009, 2008 2741]
1 Nel caso di un’eventuale riduzione dello stipendio complessivo, comprese le indennità, i diritti acquisiti nominali sono garantiti per la durata di due anni. Non sono considerate indennità le indennità previste dall’articolo 22 dell’ordinanza del 5 dicembre 19941 sul servizio di volo militare.
2 Gli impiegati che allo scadere della garanzia dei diritti acquisiti secondo il capoverso 1 hanno già compiuto 57 anni non subiscono riduzioni dello stipendio complessivo, comprese le indennità.
1 RU 1995 98, 2002 1
La presente ordinanza entra in vigore il 1° aprile 2019.
(art. 2, 3 e 6)
L’indennità annuale conformemente all’articolo 2 capoverso 1 e all’articolo 6 ammonta a:
Fr. | ||
|
| 29 576 |
| 40 530 | |
| 51 484 | |
| 62 831 | |
|
| 26 290 |
| 37 244 | |
| 48 657 | |
| 23 772 | |
| 20 053 | |
| 13 755 | |
| 12 297 | |
|
| 15 511 |
| 21 044 | |
| 40 216 | |
(art. 4 e 8)
L’indennità annuale conformemente all’articolo 4 ammonta a:
Fr. | |
| 54 770 |
| 65 723 |
| 76 677 |
| 87 630 |
| 104 039 |
(art. 2 e 5)
L’indennità per ogni minuto di volo per gli ingegneri addetti alle prove in volo e per gli altri membri dell’equipaggio nel servizio di volo delle Forze aeree o di armasuisse ammonta a:
Fr. | ||
1. | 2.72 |
|
2. | 0.75 | Per voli con aeromobili regolarmente ammessi alla circolazione:
|
1 RS 172.220.111.3