Diritto nazionale 4 Scuola - Scienza - Cultura 41 Scuola
Landesrecht 4 Schule - Wissenschaft - Kultur 41 Schule

412.101.220.02

Ordinanza della SEFRI dell'18 maggio 2021 sulla formazione professionale di base Assistente del commercio al dettaglio con certificato federale di formazione pratica (CFP)

412.101.220.02

Verordnung des SBFI vom 18. Mai 2021 über die berufliche Grundbildung Detailhandelsassistentin/Detailhandelsassistent mit eidgenössischem Berufsattest (EBA)

Index Inverser les langues Précédent Suivant
Index Inverser les langues

Art. 20 Durata e svolgimento della procedura di qualificazione con esame finale


1 Nella procedura di qualificazione con esame finale sono esaminate, nel modo sotto indicato, le competenze operative nei campi di qualificazione seguenti:

a.
«lavoro pratico», sotto forma di lavoro pratico prestabilito della durata di 1 ora; vale quanto segue:
1.
l’esame per questo campo di qualificazione ha luogo verso la fine della formazione professionale di base,
2.
la persona in formazione deve dimostrare di essere in grado di svolgere le attività richieste in modo professionalmente corretto e adeguato alle necessità e alla situazione,
3.
il lavoro pratico si svolge nel ramo di formazione e d’esame indicato nel contratto di tirocinio e riportato nell’allegato,
4.9
per i rami di formazione e d’esame (RFE) riportati nell’allegato il campo di qualificazione comprende i campi di competenze operative sottoelencati con le ponderazioni seguenti:

Voce

Campi di competenze operative

Ponderazione

RFE
After-Sales Automobile
Alimentari
Landi

Altri RFE

1

Creazione e organizzazione delle relazioni con il cliente

Acquisizione, introduzione e ulteriore sviluppo di conoscenze su prodotti e servizi

50 %

70 %

2

Gestione e presentazione di prodotti e servizi

50 %

30 %

b.
«conoscenze professionali», della durata di due ore; vale quanto segue:
1.
l’esame per questo campo di qualificazione ha luogo verso la fine della formazione professionale di base,
2.
il campo di qualificazione comprende i campi di competenze operative e i tipi di esame sottoelencati, con la durata e le ponderazioni seguenti:

Voce

Campi di competenze operative

Tipo di esame e durata

Ponderazione

scritto

orale

1

Creazione e organizzazione delle relazioni
con il cliente

20 min.

40 min.

50 %

2

Gestione e presentazione di prodotti e servizi

20 min.

10 min.

25 %

3

Interazione nell’azienda e nel ramo

20 min.

10 min.

25 %

c.
«cultura generale»; vale quanto segue:
1.
il campo di qualificazione «cultura generale» comprende solamente i contenuti di cultura generale non contemplati dall’insegnamento delle conoscenze professionali,
2.
è composto dalle seguenti voci:
nota scolastica relativa alla cultura generale
lavoro d’approfondimento,
3.
l’oggetto e la procedura della valutazione delle voci sono disciplinati nel Programma nazionale per l’insegnamento della cultura generale.

2 Per ogni campo di qualificazione la valutazione è effettuata da almeno due periti d’esame.

9 Nuovo testo giusta il n. I dell’O della SEFRI del 17 giu. 2022, in vigore dal 1° ago. 2022 (RU 2022 383).

Art. 20 Umfang und Durchführung des Qualifikationsverfahrens mit Abschlussprüfung

1 Im Qualifikationsverfahren mit Abschlussprüfung werden die Handlungskompetenzen in den nachstehenden Qualifikationsbereichen wie folgt geprüft:

a.
praktische Arbeit, als vorgegebene praktische Arbeit (VPA) im Umfang von 1 Stunde; dafür gilt Folgendes:
1.
dieser Qualifikationsbereich wird gegen Ende der beruflichen Grundbildung geprüft,
2.
die lernende Person muss zeigen, dass sie fähig ist, die geforderten Tätigkeiten fachlich korrekt sowie bedarfs- und situationsgerecht auszuführen,
3.
die praktische Arbeit erfolgt in der im Lehrvertrag festgelegten Ausbildungs- und Prüfungsbranche nach dem Anhang,
4.9
der Qualifikationsbereich umfasst für die Ausbildungs- und Prüfungsbranchen (AP) nach dem Anhang die folgenden Handlungskompetenzbereiche mit den nachstehenden Gewichtungen:

Position

Handlungskompetenzbereiche

Gewichtung

AP
Automobil After-Sales
Landi
Lebensmittel

Übrige AP

1

Gestalten von Kundenbeziehungen

Erwerben, Einbringen und Weiterentwickeln von Produkte- und Dienstleistungskenntnissen

50 %

70 %

2

Bewirtschaften und Präsentieren von Produkten und Dienstleistungen

50 %

30 %

b.
Berufskenntnisse, im Umfang von 2 Stunden; dafür gilt Folgendes:
1.
dieser Qualifikationsbereich wird gegen Ende der beruflichen Grundbildung geprüft,
2.
der Qualifikationsbereich umfasst die folgenden Handlungskompetenzbereiche mit den nachstehenden Prüfungsformen in nachstehender Dauer und mit den nachstehenden Gewichtungen:

Position

Handlungskompetenzbereiche

Prüfungsform und Dauer

Gewichtung

schriftlich

mündlich

1

Gestalten von Kundenbeziehungen

20 Min.

40 Min.

50 %

2

Bewirtschaften und Präsentieren von Produkten und Dienstleistungen

20 Min.

10 Min.

25 %

3

Interagieren im Betrieb und in der Branche

20 Min.

10 Min.

25 %

c.
Allgemeinbildung; dafür gilt Folgendes:
1.
der Qualifikationsbereich Allgemeinbildung bezieht sich ausschliesslich auf die Inhalte der Allgemeinbildung, die im Unterricht nicht zusammen mit den Berufskenntnissen vermittelt werden,
2.
er setzt sich aus den folgenden Teilbereichen zusammen:
Erfahrungsnote Allgemeinbildung
Vertiefungsarbeit,
3.
Gegenstand und Verfahren der Bewertung der Teilbereiche werden im Nationalen Lehrplan Allgemeinbildung geregelt.

2 In jedem Qualifikationsbereich beurteilen mindestens zwei Prüfungsexpertinnen oder -experten die Leistungen.

9 Fassung gemäss Ziff. I der V des SBFI vom 17. Juni 2022, in Kraft seit 1. Aug. 2022 (AS 2022 383).

 

Il presente documento non è una pubblicazione ufficiale. Fa unicamente fede la pubblicazione della Cancelleria federale. Ordinanza sulle pubblicazioni ufficiali, OPubl.
Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend ist allein die Veröffentlichung durch die Bundeskanzlei.